Wie wichtig ist die Atmung beim Sport?

3 Antworten

Bei einigen Übungen im Kraftsport ist die richtige Atmung die Versicherung für eine korrekte und gesunde Ausführung.

In deinem Fall ist sie einfach nur falsch und das hat folgenden Grund.

Bei Brustübungen wie Bankdrücken oder eben Liegestütze musst du die Muskulatur in der Dehnung über deinen Brustkorb spannen.

Wie soll das funktionieren, wenn dort keine Luft drin ist?! 🤷🏻‍♂️

Also beim Absenken in den Brustkorb atmen und beim Hochdrücken ausatmen und die vorgespannte Muskulatur wie einen Expander nutzen!

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

Reyem755
Beitragsersteller

Okay, ich neige da auch meistens zu schnellen Ausführungen und so schnell kann ich die Atmung dann auch nicht gleichmäßig halten. Also besser langsam ausführen und auf die Atmung achten?

VanilleHonig  30.06.2024, 15:54
@Reyem755

Wenn du wirklich effektiv trainieren willst, passt du die Trainingsgeschwindigkeit an deine Atmung an und nicht umgekehrt.

Mach so wie es am besten für dich passt, bei schweren Übungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen verwende ich immer Pressatmung, da mich sonst das Gewicht begraben würde

An sich ist es aber schon sinnvoll eigentlich zu lernen richtig zu atmen

Beim Ausatmen gibt das Blut den bei der Anstrengung angefallenen Kohlenstoffdioxid an die Lunge weiter und kann dann besser ausgestoßen werden = mehr Leistung

KA ich halt die Luft an während ich meine Liegestütze gemacht hab