Französische Bulldogge Atmung?
Guten Tag meine Freundin hat sich letztens ein kleinen Welpen geholt seine Eltern konnten alle gut atmen jetzt fällt uns auf das er nach jeden Ausatmen bisschen lauter wird aber immer noch ganz leise sollte uns das Sorgen machen?
5 Antworten
Ja zumindest der Halter sollte sich da sorgen machen 😉 und das die Erwachsenen Tiere Luft bekamen muss ja nix heissen, bei den Generationen danach kann das immer Mal anders aussehen. Zumal es ja operative Eingriffe gibt um den Hunden das Atmen zu erleichtern.
Kann nun die Geräusche die er macht nur schwer einschätzen, weil Beschreibungen von Tönen halt manchmal wenig hilfreich sind, würde deswegen den Besuch zum Tierarzt vorziehen, wie gesagt es gibt Eingriffe die den Hund ein Leben ohne akute Atemnot ein Stück weit ermöglichen können, was ungemein die Lebensqualität des Tieres erhöht, sollte es denn am Zuchtfehler liegen. Habe nämlich selbst eine brachyzephale Dame und jeder kleiner Infekt führt uns immer direkt zur Tierklinik, weil die Atemwege und alles andere auch verengt sind, so das zb minimale Entzündungen schon gefährlich werden können. So kann das bei den Welpen auch der Fall sein, aber das kann man hier halt nicht beurteilen, was genau die Geräusche verursacht. Denn theoretisch kann ja auch einfach nur "Schnupfen" haben 😉
Drücke euch die Daumen 😉 wäre euch zu wünschen das evtl nur ein kleinen Infekt hat, das hat bei so Kurznasen halt leider grössere Auswirkungen als bei normal gebauten, ist aber gut behandelbar 😉
Ja waren beim Arzt die Nase ist perfekt bei ihm er wird nie eine OP brauchen lag nur daran das er so jung war 😊👍
Oh 😃 so schön eine Rückmeldung zu bekommen, freue mich für den kleinen das es echt nur ein Fehlalarm war 🍀 noch ganz viel Freude mit ihm 😀
nun ja, dies Zucht der Plattnasen durch einen Kauf zu unterstützen, mit all ihren Problemen kann nicht das Wahre sein, dann noch zu untermauern, das es ja geeignete OP gibt, ist für mich schon ein Irrwitz. Zudem die Narkoserisiken bei diesen Rassen nicht unerheblich ist.
genau @spikecoco und schon allein die Aussage. "lag nur daran das er so jung war" ist ein echter Schenkelklopfer.... ^^
Geräusche beim Ausatmen sind also normal bei jungen Hunden *rofl*
leider wird sich dieses schlimme Problem noch verstärken, je älter der Hund wird. Dazu wedren noch Kreislaufprobleme kommen, wenn der Hund bei Wärme zu stark gefordert wird, schon vile Rennen kann gefährlich werden. Bei uns ist ein Halter mit seiner Bulldogge auch im Sommer Fahrrad gefahren, trotz Warnungen , nun hat er den Salat der Hund ist im vorigem Jahr zusammen gebrochen. Schade das immer noch solche Qualzuchten mit einem Kauf unterstützt werden, zu leiden hat das Tier.
Habt ihr euch mal die Nase angeguckt? Wer da an freie Atmung glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann!
Und wer garantiert das die Eltern nicht bereits einer op oder sogar mehreren unterzogen wurden?
Ordentlich atmen können nur Hunde die dementsprechend mehr Schnauze gezüchtet bekommen und eine normale Kopfform, alles andere ist Glückssache und häufig wenn sie atmen können, ist das nur in jungen Jahren so.
Inzwischen werden viele Welpen als toll und frei atmend verkauft, über die Hälfte ist aber einfach nur ein Haufen Lügen.
Danke für die Inkompetenz der Hund ist Kern gesund 👍
Laß ihn von einem Tierarzt begutachten, der kann das besser einschätzen. Und lass ihn nicht in die Hitze. Französische Bulldoggen haben richtig viel Energie , aber nicht ausdauernd , wenn er übertrieben lange spielt im warmen kann er Dir mit einem Hitzschlag umfallen , da die Nase , der Fang sehr kurz ist . Es ist ein Hund , den Du im Spiel auch raus holen musst zur Pause.
liebe Grüße
Oh habe die Antwort gar nicht gesehen den Hund geht es gut und ist leise als ein Elektro Auto 🤣
Aber darauf werden wir achten😉
hab auch einen Bully,
die Nase macht Probleme, wenn sie Schnupfen kriegen und der verkrümmte Gaumensegel ,bewirkt ab und an das Rückwärtsniesen und ab und an auch leises Schnarrchen. Er hat nun mal keinen Fang wie ein Schäferhund.
Unserer hat gar keine Probleme .
ja und achtet darauf dass er die Nasenfalten sauber und trocken hat , sonst schauen sie schnell entzündet aus.
Wenn Du mal fragen hierzu noch hast über den Bulli , darfst Du mich gerne auch in Nachrichten anschreiben. Meist fangen sie ab 2,5 Jahren an und kriegen die erste Allergien. Sie neigen alle dazu .
Dann kann ich Dir weiterhelfen.
lieben Gruß
Wirklich vielen Dank für die Antwort falls ich fragen habe werde ich mich auf jedenfall bei dir melden👍
Also da braucht man kein Spezialist sein - es reicht die nicht vorhandene Schnauze von dem Tier zu sehen um zu wissen, dass es da zu Problemem kommen wird.
Wenn man so was absolut vermeiden möchte, dann holt man sich keine so qualgezüchteten Rassen.
Also ab zum Tierazt und untersuchen lassen. Es gibt mehrere, meist oprative, Möglichkeiten wie man das etwas verbessern könnte.
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort:)
Ich bedanke mich für die einzige kompetente Antwort hier auf die Frage.
Ich werde dies mal in Angriff nehmen :)