Wie werden Wahlergebnisse im Osten kontrolliert?

6 Antworten

Wahlbetrug ist nicht einfach, wenn bei begründetem Verdacht neu ausgezählt würde.

Die Anzahl der AfDer-Wählenden ist in den alten Bundesländern höher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur

ShYRhG  27.06.2024, 23:15

Briefwahlen sind "relativ" gut Manipulierbar da diese durch dritte geändert werden können. Ist aber wohl genau so unwahrscheinlich wie nen 6er in Lotto zu bekommen.

FAQxJenosse  27.06.2024, 23:18
@ShYRhG

Zumindest das Ungültigmachen wäre realisierbar bei krimineller Energie und Verschwörung der Auszählenden.

Es mag ja sein, dass Leute wie Bystron oder Krah eine gewisse kriminelle Energie haben. Für den kleinen AfD-Wähler dürfte das aber keinesfalls zutreffen.

Das sind doch so oft Spießer, Kleinbürger, nicht wenige Polizisten. Die fälschen keine Wahlen. Die halten sich tatsächlich für die Guten und stehen ein für Recht und Ordnung nach ihrem Empfinden.

Und sollte es in einem oder zwei Wahllokalen doch zu Wahlbetrug gekommen sein fiele das nicht signifikant ins Gewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Tatsächlich sind Briefwahlen "relativ" Manipulierbar. Ob dies nun einer macht ist die andere Frage.

An sich wie hier schon gesagt wurde mit dem 4 Augen Prinzip.

Zudem ist die Manipulation der Wahl sehr hoch Strafbar. Glaube nicht dass da jemand sich in Gefahr bringen möchte^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Polizei

Nein, an Wahlbetrug glaube ich nicht. Eher dass sie den lieben Omas und Opas anbieten sie zum Wahllokal zu chauffieren und ihnen auf dem Weg 10 mal ganz genau erklären wo sie ihr Kreuz machen sollen. 😂🤣😭

Genauso, wie es in linken Kiezen kontrolliert wird. Es gibt mehrere Wahlhelfer und jeder kann die Auszählung beobachten. Gerade in Ostdeutschland machen das viel mehr Leute als in Westdeutschland, weil in der DDR die Wahlen manipuliert wurden und das Vertrauen in den Staat dort geringer ist. Wenn wäre Wahlmanipulation also in Westdeutschland wahrscheinlicher.