"Vergiften" Ostdeutsche mit ihrer tendenziell nationalen Gesinnung Gesamtdeutschland oder bringen sie eher ein Stück "aufrechten Gang" nach Deutschland zurück?
Mehr als dreißig Jahre liegt die Wiedervereinigung Deutschlands jetzt zurück. Und es scheint unter anderem, wenn man die Wahlergebnisse der AfD in Ostdeutschland, also der ehemaligen DDR, und in Westdeutschland, also in der ehemaligen Bundesrepublik, anschaut, dass die AfD im Osten deutlich mehr Zuspruch hat.Auch Bewegungen wie "Pegida" haben ja im Osten Deutschlands ihren Ursprung.
Der Journalist Jan Fleischhauer schrieb 2015 im "Spiegel":
Wenn man genau hinschaut, stellt man allerdings fest, dass sich dieser Ungeist fast immer in Ostdeutschland manifestiert. Plauen, Meißen, Erfurt - das sind die Orte, in denen sich der Wunsch nach Gleichförmigkeit so vehement Bahn bricht, dass man von einer Bewegung sprechen kann.
Ich rede nicht von fremdenfeindlichen Straftaten, obwohl auch hier der Osten führt. Ich halte nicht viel davon, von den Verfehlungen einzelner auf ein gesamtgesellschaftliches Klima zu schließen. Mir geht es um eine Stimmungslage, bei der Einverständnis darüber herrscht, dass es besser ist, wenn man unter sich bleibt.
(Hervorhebung von mir.)
Wenn Fleischhauer hier recht hat, würde das bedeuten, Ostdeutsche haben nach der Wiedervereinigung 1990 mit ihrer eher "rechten" und "nationalen" Gesinnung Gesamtdeutschland verändert, denn das politische Klima in der Bundesrepublik war ja bis 1989 anders.
Die Frage nun: Ist die ostdeutsche eher rechte, nationale Gesinnung eher ein "Gift" oder gar eine "Bedrohung" für Gesamtdeutschland, oder eher ein "Gewinn" für Gesamtdeutschland, weil Ostdeutsche "den aufrechten Gang" bezüglich der eigenen Nation nicht verlernt haben und ihnen der westdeutsche "deutsche Selbsthass" fremd ist?
27 Stimmen
6 Antworten
Verallgemeinern kann man das nicht. Aber als ehemaliger Ostdeutscher der schon vor der Wende nach Westen kam kann ich Nachvollziehen das Einige!!! Ostdeutsche meinen das Deutschland was seine Bevölkerung betrifft zu International wird oder schon ist. Meine Sorge ist das der Zusammenhalt durch die Vielfallt auseinanderbricht. Da nun die meisten Parteien die Vielfalt begrüßen wird von der AFD angenommen das diese Partei das auch nicht gefällt.
sag mal... haben deutsche garkeine wertschätzung gegenüber ihrer kultur und sprache?
wieso wird rechts in den medien als gift dargestellt? alles was nicht gendergerecht und links ist, ist eine gefahr. das ähnelt mir eher nach dem dritten reich, dass andere politische ausrichtungen mundtot gemacht werden
Naja du siehst das jetzt aus Westsicht, frag mal die Ostdeutschen wie die das finden😅Viele sagen, dass sie lieber wieder on der DDR leben würden und das es gerade in der jetzigen Zeit schlimmer ist als die Stasizeit🤷🏻♀️
Ich finde es gut, dass ein paar schwarze Schafe aus der Reihe tanzen. Das bewahrt vielleicht Deutschland mit seinen Lemminge die Klippen runter zu stürzen.
obwohl....?
"Lieber wieder in der DDR"? Mit Stasi und allem Drum und Dran? Ernsthaft?