Wie werden mündliche Noten gegeben?

6 Antworten

Die mündliche Bewertung variiert von Lehrer zu Lehrer.

Beispielsweise bewertet mein Musiklehrer mit Schwerpunkt auf Quantität (bei ihm sind drei mittelmäßige Meldungen pro Stunde besser als zwei sehr gute), mein Italienischlehrer dagegen z.B. ausschließlich(!) nach sprachlicher Qualität. Da kann man sich noch so oft melden - kann man die Sprache nicht, ist das bestenfalls schwach ausreichend (4-).

Es gibt auch ganz...besondere Lehrer. Einer meiner Chemielehrer hatte null Plan von der Materie und konnte es niemandem vermitteln, die Bewertung erfolgte bei ihm aber nur danach, wie sehr er einen mochte. Mein Sitznachbar hatte schriftlich eine 5 und mündlich als Endnote eine 4+, auf dem Zeugnis bekam er eine 2.

"Deine Einstellung zum Unterricht gefällt mir." war dabei die Begründung.

TL;DR: die mündliche Bewertung hängt enorm vom Lehrer und dessen Schwerpunktsetzung ab.

Das können die Lehrer frei entscheiden. Es gibt keine bestimmte Regelung die vorgibt wie mündlich Noten gegeben werden müssen. Bei manchen Lehrern zum Beispiel fließt das Verhalten der Schüler mit ein, bei anderen dagegen nicht. Ob der Lehrer dich mag kann auch in die Note miteinfließen, obwohl das nicht fair ist.

Das können die Lehrer frei entscheiden. Es gibt allerdings Vorgaben, was da alles mit einfließt: Qualität, Quantität, Mappenführung, Referate, Tests, mündl. Abfragen, Verhalten bei Gruppenarbeiten und Präsentationen von Gruppenergebnissen, Durchführung von Experimenten, Teilnahme an Wettbewerben, usw.

Ich stimme dir zu, dass mündliche Noten ungerecht sind. Wenn es nach mir ginge, gehörten die längst abgeschafft. Es soll doch alles immer vergleichbar sein: Zentralabitur, Vergleichsarbeiten usw.
Leider geht der Trend in die andere Richtung. In Schleswig-Holstein wurden die Klassenarbeiten abgeschafft. Unglaublich. Ein Hoch auf die Fischköppe!

Etwas vorsichtig solltest du mit deiner Beurteilung der Beitragsqualität deiner Mitschüler sein. Ich denke, dass Schüler, die das Fach logischerweise nicht studiert haben, das nur unsicher beurteilen können.

Welche Note würdest du einem schüchternen Schüler geben, der sich nie meldet, aber in den Klassenarbeiten nur 1en schreibt und fast mehr Ahnung hat als der Lehrer?

=> Wenn du ihm eine schlechte Note gibst, würdest du seinen Charakter bewerten, aber nicht seine Kenntnisse und Fähigkeiten in dem Fach. Vor einer solchen "Charakter-Bewertung" wird in vielen Werken der Fachliteratur ausdrücklich gewarnt. Das ist nicht fair.
=> Wenn du ihm eine gute Note gibst, schreien alle Mitschüler auf, wie ungerecht das doch wäre.

Das ist das Dilemma mit den mündlichen Noten. Und überprüfbar sind sie sowieso nicht. Aber was rege ich mich auf? Abschaffen kann ich sie nicht.

LG
MCX

Es ist so, rechtlich müssen die Lehrer nachweisen wie eine Note zustande kommt. Undzwar so dass sie einzelne Meldungen sogar notieren.

Jedoch wird man, um das durchsetzen zu können, den Lehrer verklagen müssen und ob sich da der aufwand lohnt für eine note welche in 2 jahren keine sau mehr interessiert ist fraglich

Das kommt auf den Lehrer an, ich glaube nicht das es da genau Richtlinien oder Regeln gibt. In meiner Ausbildung hatte ich eine Lehrerin, da hatte man ne 3 schon sicher, nur weil man im Unterricht überhaupt aufgepasst hat ^^