Lehrer verteilt mündliche Noten unfair!
Hallo,
mein Lehrer (Informatik) verteilt seine mündliche Noten sehr unfair. Die eine hälfte der Klasse erhält seine mündlichen Noten durch Ausfragen (Abfragen) und die andere, da sonst die Zeit nicht ausreichen würde durch Referatsnoten. Den Stoff der Referate bekommt man in der Unterrichtsstunde und muss diesen auch in der gleichen Unterrichtsstunde bearbeiten und vortragen. Auch wenn man kein Wort von dem Thema versteht!!!
Darf der Lehrer das? Die einen, die Abgefragt werden, haben mehrere Tage Zeit sich darauf vorzubereiten und die, die den Vortrag halten gerade mal ein paar Minuten!!!?
5 Antworten
Hallo,
Noten sollten schon gerecht sein und jeder Schüler sollte die gleichen Chancen haben, eine gute Note zu bekommen. Ich denke ihr sollte einfach mal mit dem Lehrer darüber sprechen. Es sollte einheitlicher sein - also entweder alle Referate oder alle Abfragen.
Wenn dem Lehrer eure Meinung nicht interessiert, dann geht zum Klassenlehrer oder als letztes zur Schulleitung.
Wir haben auch ein Riesen Problem mit unserer Informatiklehrerin... Siehst denn nur du das so unfair oder der Rest der Klasse auch? Wenn es die ganze Klasse ist dann solltet ihr euch als Gemeinschaft an euren Klassenlehrer/ Direktor/ Vertrauenslehrer wenden. Dann muss aber wirklich jeder was sagen und ihr müsst eine Gemeinschagt bilden.
Haben wir auch gemacht und Tada hatte ich plötzlich 2 Noten besser ...
Viel Glück
Nein, ich bin fast der einzige den das stört. Aber ich habe ja auch eine Meinung. Direkt mit dem Lehrer möchte ich nicht reden, da er sehr nachtragend ist. Ich würde eher lieber das anonym halten und mich so beschweren. Geht das?
Der lehrer verteilt keine Noten, sondern er ermittelt sie. Dafür zieht er die Unterrichtsleistung des gesamten Schuljahres heran. Die Note wird natürlich nicht von einer einmaligen leistungserbringung abhängen. Ferner dient nicht nur das Abfragen, sondern auch das Referieren der Überpüfung gelernten Wissens. Da ihr eh ständig zu lernen habt, sehe ich hier keinerlei "Unfairness".
Nur einen Schüler, der sich abwegige Gedanken m die Bildung seiner Schulnote macht.
Also bei uns is das normal so
Frag deinen Direktor.
Und wenn der Lehrer nachtragend ist. Gibt es einen Möglichkeit sich anonym zu beschweren?
Doch die Note hängt nur von einer einmaligen Leistung ab. Die mündliche Note hängt nicht mit den Unterrichtsbeiträgen während des Jahres zusammen.
Also 1x Abfrage oder Referat = 1 Note pro Halbjahr