Lehrer verteilt mündliche Noten unfair!

5 Antworten

Hallo,

Noten sollten schon gerecht sein und jeder Schüler sollte die gleichen Chancen haben, eine gute Note zu bekommen. Ich denke ihr sollte einfach mal mit dem Lehrer darüber sprechen. Es sollte einheitlicher sein - also entweder alle Referate oder alle Abfragen.

Wenn dem Lehrer eure Meinung nicht interessiert, dann geht zum Klassenlehrer oder als letztes zur Schulleitung.

Wir haben auch ein Riesen Problem mit unserer Informatiklehrerin... Siehst denn nur du das so unfair oder der Rest der Klasse auch? Wenn es die ganze Klasse ist dann solltet ihr euch als Gemeinschaft an euren Klassenlehrer/ Direktor/ Vertrauenslehrer wenden. Dann muss aber wirklich jeder was sagen und ihr müsst eine Gemeinschagt bilden.

Haben wir auch gemacht und Tada hatte ich plötzlich 2 Noten besser ...

Viel Glück

ephox
Beitragsersteller

Nein, ich bin fast der einzige den das stört. Aber ich habe ja auch eine Meinung. Direkt mit dem Lehrer möchte ich nicht reden, da er sehr nachtragend ist. Ich würde eher lieber das anonym halten und mich so beschweren. Geht das?

Der lehrer verteilt keine Noten, sondern er ermittelt sie. Dafür zieht er die Unterrichtsleistung des gesamten Schuljahres heran. Die Note wird natürlich nicht von einer einmaligen leistungserbringung abhängen. Ferner dient nicht nur das Abfragen, sondern auch das Referieren der Überpüfung gelernten Wissens. Da ihr eh ständig zu lernen habt, sehe ich hier keinerlei "Unfairness".

Nur einen Schüler, der sich abwegige Gedanken m die Bildung seiner Schulnote macht.

ephox
Beitragsersteller

Doch die Note hängt nur von einer einmaligen Leistung ab. Die mündliche Note hängt nicht mit den Unterrichtsbeiträgen während des Jahres zusammen.

Also 1x Abfrage oder Referat = 1 Note pro Halbjahr

Atzec  25.01.2015, 13:56
@ephox

Lass dir das mal schriftlich von deinem Informatiklehrer geben... :-)))

ephox
Beitragsersteller
@Atzec

Ich weiß nicht wie das an deiner Schule ist/war. Aber ich kann das ganze Jahr lang nicht aufpassen, Mist bauen und dann in der Ausfrage mit vollem Wissen glänzen. -> Mündliche Note = 15 Punkte

Frag deinen Direktor.

ephox
Beitragsersteller

Und wenn der Lehrer nachtragend ist. Gibt es einen Möglichkeit sich anonym zu beschweren?

Mannero  25.01.2015, 13:29
@ephox

Beim Direktor, wenn du ihm das sagst... würde ich mal sagen ^^