4 in Kunst voll ungerecht verteilt

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gib in der Grundschule ganz andere Erwartungen in Kunst. Je nach dem was du für einen Lehrer hast gib er dir sogar nur eine 1 wenn es mit einem Piccaso mithalten kann (im übertriebenen Sinne). Aber da Kunst nicht wirklich schwer ist wird auch dein Benehmen im Unterricht stark mit bewertet. Also dem Lehrer und anderen Schülern nicht auf der Nase rumtanzen und nicht zu viel quatschen! Aber ne jetzt mal im Ernst, lass dir Zeit bevor du anfängst zu malen und überlege dir genau was du auf Papier bringen möchtest, wenn es dir schwer fällt das die ganze Zeit im Kopf zu behalten dann male vorher mit Bleistift eine Skizze. Wenn ihr malt immer schön deckend malen dann sehen die Bilder immer viel besser aus, und du kannst die Skizze vorher mit LEICHT aufgesetztem Bleistift auf das selbe Blatt malen. Wenn du den Lehrer nach Hilfe fragst wird er dir auch nur gute Ratschläge geben. Vor allem kann er dir auch genau sagen wo dran es liegt und wenn du ihn nach etwas fragst dann mach das so das er auch weiß was du meinst und nicht einfach " HE WIE MACH ICH EIN SCHÖNES BILD?!"

PS: Ich müsste es eigentlich schon wissen, bin 10. Klasse und hab ausnahmslos nur 1 oder sogar +1 in Kunst, bin auch Hobbykünstler und mein Kunstlehrer meinte zu mir in der 8.Klasse das er mir nix mehr beibringen kann :D (Er ist selber eigentlich Berufskünstler, nicht Lehrer) Wenn du ein Bild von dir mal hochladen würdest könnte ich dir mehr dazu sagen was du besser machen müsstest.

Es zählt nicht ob man früher in einer anderen Schule und/ oder bei einem anderen Lehrer eine bessere Note hatte.

In dem Fach Kunst gehts nicht nur um das Malen können von Bildern. Zumal "ganz gut" auch nicht grade nach einer sehr guten Leistung klingt.

In die Note fließen nicht nur die Benotungen irgendwelcher Bastelarbeiten oder Bilder ein. Es wird auch bewertet ob und wie man sich im Unterricht beteiligt, wie man Aufgabenstellungen umsetzt, ob man sich an die Vorgaben hält, etc.

Da die Lehrer für gewöhnlich die Zensuren nicht auswürfeln, wird es eine Begründung für deine Vier geben. Frag deinen Lehrer danach. Er wird dir sicher erklären, dass in der Grundschule andere Erwartungen im Fach Kunst an den Schüler gestellt werden als in weiterführenden Schulen. Nur hübsche Bildchen malen reicht oft nicht mehr. Da gibt es auch Kritierien wie Bildkomposition, Einsatz der bildnerischen Mittel, Farbgebung, Farbauftrag, Erfüllung der gestellten Aufgabe, theoretische Kenntnisse und vieles mehr.

Was kann ich machen?

Erstmal nach den Grund fragen. Du gehst davon aus, dass die Noten für irgendwelche (anderen) Arbeiten/Zeichnungen auch für die Zukunft gelten müssen. Eventuell wurdet ihr auch in der Grundschule ungerecht benotet und jetzt sind die Noten gerecht.

Edit: Außerdem wusstest du schon vorher, dass die Noten vermutlich so ausfallen würde. Da hättest du viel früher was machen können.

Sag das deiner Klassenlehrerin, rede mit den Kunstlehrern