Ungerechte mündliche Noten

5 Antworten

Klahr kann er das, nur sollte er das nicht. Ich kenne z.B. auch jemanden (9.Klasse Gymnasium) der eine 6+ in mündlich hat, obwohl er immer mitarbeitet und das Thema sogar richtig versteht. Kann sein, dass dein Lehrer dich einfach nicht mag und es durch deine schlechte Note ausdrückt. Zum Recktor zu gehen wäre eine Möglichkeit, vielleicht solltest du vorher noch mit deinem Klassenlehrer darüber reden, was auch nicht immer Erfolg hat. Auf jeden Fall solltest du zumindest versuchen etwas zu erreichen, als deine Note einfach so hinzunehmen.

den Unterricht nicht zu stören sollte vorraussetzung sein und deshalb auch nicht mit einer guten mündlcihen Note belohnt werden. Auch Hausaufgabenbesprechungen alleine rechtfertigen auch keine gute mündliche Note. Du musst dich auch bei erarbeitungen neuer Themen im Unterricht udn am Unterricht beteiligen. Hausaufgabenbesprechen hat ja mit der beteiligung am Unterricht nciht viel zu tun, dies geschieht ja bevor er euch etwas neues beibringt

6 heißt übrigens auch nicht Arbeitsverweigerung, sondern dass du was das thema betrifft große Defiziete hast welche nicht in absebarer Zeit behoben werden könne.

Maron95
Beitragsersteller

meinst du also, dass mir mein lehrer eine schlechte note geben kann, nur weil er den eindruck hat, dass ich das thema nicht verstanden habe?

karmiclynx  18.03.2011, 18:40
@Maron95

irgendwie muss der eindruck durch deine mündliche mitarbeit ja zustande kommen. lass e smcih so ausdrücken: Wenn du dich jede Stunde 20 mal meldest, davon 5 mal dran kommst, aber es sich entweder um fragen handeln, weil du etwas nciht verstanden hast oder du antworten gibt, die abstrus falsch sind, ja, dann kann dir eine schlechte note geben. Mündlcihe Note ist nämlich NICHT das Betragen (also wie oft du störst, etc.) und auch nicht ausschließlich wie häufig du dich meldest. Wenn du dich aber dennoch ungerecht behandelt fühlst, dann rede noch mal mit ihm. Wie gesagt, eine 6 sollte nur vergeben werden, wenn du enorme Wissenslücken hast, sodass du dem Unterricht trotz Bemühungen nicht mehr folgen kannst und nicht mehr wirklich daran teilnehmen kannst (oder aber halt, wenn du aus anderen Gründen nur körperlich daran teilnimmst)

lass dir am besten von ihm erklären, wie genau er zu dem Eindruck kommt, dass du ncihts verstanden hast und frage was du verbessern kannst. So kommst du oftmals weiter als mit anschuldigungen. Ist er ein guter Lehrer, dann wird er kooperativ sein und dir helfen, dass ihr einen Plan erarbeitet, wie du deine Defizite ausbessern kannst. IReagioert er auf deine Bitte es dir mal genauer unter vier AUgen zu erklären unangemessen oder abweisend, dann rede am besten mal mit deiner Klassenlehrerin darüber.

Wenn dein Lehrer dich unfair benotet, und dich das so fertig macht, solltest du auf jeden Fall mit deinen Eltern reden. Die sollten dann den Lehrer genau fragen, warum du diese Note hast und ob dein Lehrer dich wirklich nicht mag. Glaub mir, meiner besten Freundin ist so etwas ähnliches auch schon passiert, ich spreche aus Erfahrung. Wichtig ist in dem Fall auch, dass du dich bei deinen Freunden mal so richtig darüber aufregen kannst. Den Ärger runterzuschlucken macht alles schlimmer, und ich bin mir sicher deine Freunde werden dich unterstützen.

Versuche, deinem Lehrer etwas sympathischer zu werden und dich selbst für dieses Fach zu motivieren. Ich kann diese Situation gut verstehen.

vllt. ist es so aus deiner sicht.

wenn es aber wirklich so ist, dass du nicht störst , dann ist es ungerecht. & man kann sich beim rektor beschweren.

Maron95
Beitragsersteller

ich glaub mal nicht, dass ich störe. in den meisten anderen fächern steh ich in mündlich auf 1 oder schlechtestens 2...

JennaHoemma  17.03.2011, 20:46

dann liegt es am lehrer.

rede am besten mit deinen eltern und deinem rektor darüber.

Du musst dich wehren, er Lehrer klingt nicht übermäßig kompetent.. Frag mal den Direktor oder so...