Wie werden Menschen mit der "Flachen Erde" getäuscht?
Wie schaffen es die Anführer dieser Gruppierung, den Menschen eine flache Erde vorzugaukeln und sie erfolgreich zu täuschen?
Vor allem bei jungen Leuten auf TikTok ist "Flat Earth" offenbar sehr verbreitet.
Bei anderen Verschwörungstheorien kann ich zumindest nachvollziehen, wie man darauf hereinfällt, aber eine flache Erde?
Bei den Millionen von Fotos aus dem Weltraum und unwiderlegbaren Phänomenen, wie einer Mondfinsternis oder den Gezeiten, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendein Mensch auf dem Planeten auf die "Flache Erde" hereinfällt.
5 Antworten
Jegliche Verschwörungstheorien basieren auf dem gleichen Prinzip: Man sucht sich leicht manipulierbare Menschen, bietet Ihnen einen Sündenbock für ihre Probleme und konstruiert dann irgen eine Geschichte drumrum. Fertig.
In diesem Fall sind die Anhänger idR nicht besonders schlaue Menschen, die im gesellschaftlichen Leben nicht viel darstellen. Damit diese nicht zugeben müssen, dass sie selbst das Problem sind, nimmt man gerne den Staat oder die Obrigkeit als Sündenbock, der diese Leute klein hält. Letztlich braucht man noch eine Geschichte, die diesen Eindruck für sie bestätigt. Flacherdler, Reptilienmenschen Covid etc. Voila! Schon generiert man Klicks.
Das grundsätzliche Problem ist dabei meist die eigenverschuldete Dummheit der Menschen, die gerne mit Schundmedien wie Bildzeitung oder RTL zusätzlich emotional aufgeladen werden.
Eine Mischung aus Bildungsmangel, Spass am Trollen oder sogar kommerzielle Interessen. Manchen ist es egal, mit welchen Themen sie Clicks generieren.
Wie schaffen es die Anführer dieser Gruppierung, den Menschen eine flache Erde vorzugaukeln und sie erfolgreich zu täuschen?
Gar nicht. Niemand glaubt ernsthaft daran. Es ist ein Beispiel um die Absurdität von Verschwörungserzählungen zu zeigen.
Das greifen nun einige YouTuber auf und behaupten von sich, an die flache Erde zu glauben und dass deren Form als Rotationsellipsoid eine VT sein.
Das generiert Aufmerksamkeit und Klicks.
Alex
Schön wärs... leider gibt es mittlerweile genügend dumme Menschen, die derartigen Blödsinn wirklich glauben. Das kommt halt dabei raus, wenn Bildung und Informationsaufnahme nur noch auf Bildzeitungsniveau passieren...
Es gibt sogar Flacherdler-Clubs wo die darüber reden.
Nein. Das ist nicht ernst gemeint. Es gibt ja auch keine Runderdler-Cluns wo darüber geredet wird, dass die Erde ein Rotationsellipsoid ist
Die Leute sind halt vor 1500 Jahren geistig stehengeblieben.
Ansonsten könnte die Sonne ja nicht am Meer untergehen, sondern nur hinter den Eisbergen.
Das wurde ursprünglich ja als Witz in die Welt gesetzt. Und der Trick, um eine Verschwörungstheorie zu stützen ist, sich einfach hirnrisse Begründungen auszudenken dafür, warum der und der Beweis nur fake ist oder einen falschen Eindruck erweckt. ;-)
Die Aufnahmen aus dem Weltall zum Beispiel sind doch eh nur fake, die Mondlandung hat doch gar nie stattgefunden, remember? ;-)
Es glauben aber wirklich welche. Es gibt sogar Flacherdler-Clubs wo die darüber reden. Und manche diskutieren auch mit einem so ob würde es um Leben und Tot gehen.