Wie werde ich meine Lehrerin los?

6 Antworten

Schreib alles auf und melde das dem Rektor (Schulleiter). Wenn der nichts unternimmt, meldest du es der Schulpflege und dann dem zuständigen Politiker. Ich gehe aber davon aus, dass schon der Rektor etwas unternimmt. Wenn deine Schilderung so stimmt, erfüllt die Lehrerin offensichtlich ihre Pflicht nicht. Das ist für den Rektor sehr einfach zu überprüfen, auch wenn die anderen Schüler die Lehrerin schützen wollen.

Von Experte notting bestätigt

Du kannst nur mit deinen Eltern darüber sprechen und das ihr zusammen mit dem Direktor der Schule darüber sprecht, du die Situation schilderst und gut wäre wenn andere deiner Mitschüler das bestätigen.

Du berichtest deinen Eltern und die beschweren sich beim Rektor. Ggf. wendet man sich an die übergeordnete Schulbehörde.

Das dürfte kaum möglich sein. Unterrichtsverteilung und Stundenverteilung sind vergleichsweise kompliziert. Daran möchte man zu Beginn des Schuljahrs nicht mehr rütteln, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Wenn deine Lehrerin aus deiner Klasse raus soll, dann muss sie ja eine andere übernehmen. Welche? Gleichzeitig muss dann die Lehrkraft der anderen Klasse bei euch unterrichten. Das geht aber nicht so einfach, weil man da sofort Überschneidungen beim Stundenplan hat.

Wenn du die Lehrerin aber schon im vergangenen Jahr hattest, dann könntest du eventuell verhindern, dass du sie im nächsten Jahr noch einmal bekommst. Dazu sollten deine Eltern das Gespräch mit der Schulleitung suchen. Idealerweise dann, wenn die Unterrichtsverteilung für das nächste Schuljahr gemacht wird. Damit beginnt man meist einige Wochen nach dem Halbjahr. Zu diesem Zeitpunkt sollten deine Eltern einmal mit der Schulleitung sprechen. Es ist leichter, vorab etwas zu verhindern, als es dann nachträglich zu ändern.

Rugall  30.08.2024, 19:41

Mir ist klar, dass du dir eine andere Antwort wünscht. Aber ich sehe da wirklich kaum Möglichkeiten. Was du stattdessen noch machen kannst: Versuche, das Verhalten der Lehrerin zu ändern. Dazu gehst du wie folgt vor:

  1. Such dir Verbündete in deiner Klasse. Es ist besser, wenn du das nicht alleine machst.
  2. Sprecht mit der Lehrkraft und sagt ihr, dass ihr euch einen sinnvolleren Unterricht wünscht.
  3. Wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt, könnt ihr zur Vertrauenslehrkraft gehen.
  4. Wenn auch das nichts bringt, solltet ihr mit der Schulleitung sprechen.

Bitt deine Eltern darüber mit der Schulleitung zu reden. Oder rede mit dem Vertrauenslehrer (falls es so einen bei euch gibt).