Wie findet das Verhalten der Lehrerin (LGBTQ Thema)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Geht ja gar nicht. 82%
Finde ich gut das sie LGBTQ offen ist 18%

4 Antworten

Finde ich gut das sie LGBTQ offen ist

Dass sie offen dafür ist find ich gut, die Reaktion dir gegenüber aber nicht okay. Sie hätte es mit dir ab- und besprechen müssen, ob du das auch möchtest, dass sie das sagt.

Weisst du denn, warum sie das einfach so gemacht hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

MeliBYT
Beitragsersteller

Ich denke sie dachte zu 100% das ich jetzt wegen meiner Frisur ein Junge bin, obwohl sie selbst auch eine kurz Frisur hatte, halt einfach schon knapp pensioniert.

Geht ja gar nicht.

Es geht gar nicht, wenn das Absicht war. Ob es Absicht war, können wir nicht beurteilen. Sie war nicht exklusiv für Dich da, sondern musste tausend andere Dinge in den Kopf nehmen. Wenn Du optisch durchaus mit einem Jungen verwechselt werden konntest, hat sie sich vielleicht im Eifer des Gefechts nur vertütelt.

Du selber warst allerdings durchaus auch für die Folgen Deiner Frisur verantwortlich. Genauso wie hier in GF Gestalten nichts angenehmes erwarten können, wenn sie sich im Text als Mann und per Profilbild als Frau bezeichnen.

Keine der beiden Optionen sagt mir zu. Einerseits wollte die Lehrkraft zuvorkommend sein und sich offen zeigen um einen (angenommenen) Transgender zu helfen, aber andererseits war die Annahme falsch. Hätte man sicher besser machen können. Vielleicht gab es aber auch zuvor Schulungen zu dem Thema und die Lehrkraft war so motiviert durch jene, das sie da leider falsch handelte. Wären Sie aber tatsächlich ein Transgender, dann hätte die Lehrkraft sie so nicht geortet, sondern direkt als ihr gewünschtes Gender vorgestellt. Der Wille war gut, jedoch die Annahme falsch. Eventuell wollte die Lehrkraft die Annahme auch nicht prüfen, da es einigen Transgendern unangenehm ist darüber zu sprechen.

Es ist für Sie ärgerlich, aber die Lehrkraft hat versucht sensibel und zuvorkommend zu sein. Sie sollten sich damit nicht zu sehr befassen und darüber stehen.

Geht ja gar nicht.

Einfach nur Respektlos. Mehr kann man dazu nicht sagen und da spielt es keine Rolle, ob es beabsichtigt war oder nicht. Man hätte vorher Fragen können, obwohl ich auch dazu sagen muss, dass es niemanden was angeht.