Wie weit können Menschen sehen?

10 Antworten

Wenn du Tausende Lichtjahre entfernte Galaxien mitzahlst schon sehr weit ;o)

Wenn es dir darum geht, dort was unterscheiden zu können kommt es auf die sog. Winkelauflösung an...

Das menschliche Auge kann da etwa eine Winkelminute trennen = d. h. Objekte oder Strukturen von 1/360/60 des Kreisumfangs unterscheiden...

= daraus lässt sich der Radius als Entfernung berechnen: aus 3km Entfernung könnte man grade noch so etwas 1m großes (z. B. ein Auto von vorne) erkennen...

Das Auge sieht nicht in die Ferne, sondern nimmt das ankommende Licht wahr. Dieses kann von Sonne, Mond und viel weiter entfernten Sternen und Galaxien sein. Nahe Gegenstände können unter Umständen nicht mehr sichtbar sein, seil sie zu klein sind (Auflösung des Auges nicht reicht) oder zu wenig Licht reflektieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

gfntom  07.07.2024, 08:49
seil sie zu klein sind (Auflösung des Auges nicht reicht) oder zu wenig Licht reflektieren.

"weil sie zu klein sind" ist kein Grund.
Dass sie kein Licht reflektieren (oder emitieren) ist der Grund. Das Auge kann einzelne Photonen wahrnehmen. Und "weniger Licht" (aber mehr als nichts) als ein Photon gibt es nicht .

Ralph1952  07.07.2024, 11:14
@gfntom

Licht wahrnehmen ja. Atome können einzelne wahrnehmbare Photonen aussenden (Quantensprünge). Trotzdem ist das Atom zu klein, um sichtbar zu sein, schon wegen der viel größeren Wellenlänge des Lichtes.

Zur Auflösung siehe Antwort von User myotis.

Das kommt ganz darauf an Was Du sehen möchtest.

Schaust Du auf der Südhalbkugel bei guten Bedingungen in den Himmel, kannst Du die Galaxie Centaurus A mit bloßem Auge sehen. Die ist 15 millionen Lichtjahre entfernt.

Willst Du am Tag einen Fußball sehen, dann ist bereits nach ein paar Kilometern Schluss.

Der Mensch kann theoretisch unendlich weit sehen, sofern die Bedingungen stimmen.
Einen Fußball in 10km Entfernung sieht man nicht oder kaum, weil das von ihm reflektierte Licht im Gegensatz zur Umgebung zu schwach ist und untergeht.
Beobachtest Du eine Galaxie im Nachthimmel, gibt es kein/kaum Umgebungslicht, sodass selbst kleine Punkte gut sichbar sind.

Generell solltest Du wissen: Das Auge sieht nicht in die Ferne. Es verarbeitet das Licht, was auf die Netzhaut trifft. Du siehst also wortwörtlich nur das, was sich direkt vor Deinem Auge abspielt.
Siehst Du einen Tisch in 5m Entfernung, dann nimmt Dein Auge nicht den Tisch wahr, sondern das Licht, das vom Tisch reflektiert wird und auf Deine Netzhaut trifft.

Die Frage ist also weniger wie weit das Auge sehen kann, sondern ob das Licht eines Objektes (in jeder beliebigen Entfernung) das Auge erreicht. Und ob es vom Licht anderer Objekte überdeckt wird.

unendlich weit, wenn es dort etwas zu sehen gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mit bloßem Auge sehe ich noch NGC224 - 2,5 Mio LJ entfernt.