Haben die Tieren eine gleiche Seele wie die Menschen?

18 Antworten

In der Bibel steht:

  • „Und Gott sprach weiter: ‚Die Wasser sollen ein Gewimmel lebender Seelen hervorwimmeln...“ (Kapitel 1, Vers 20)
  • „Und Gott machte sich daran, die großen Seeungeheuer zu erschaffen, und jede lebende Seele, welche sich regt, welche die Wasser hervorwimmelten nach ihren Arten....“ (Kapitel 1, Vers 21)
  • „Und Gott sprach weiter: Die Erde bringe lebende Seelen nach ihren Arten hervor, Haustiere und sich regende Tiere und solche, die wild leben...“ (Kapitel 1, Vers 24)
  • „Und einem jeden wildlebenden Tier der Erde und jedem fliegenden Tier der Himmel und allem, was auf der Erde kriecht und kreucht, darin eine lebende Seele ist, habe ich alle grünen Pflanzen zur Speise gegeben.“ (Kapitel 1, Vers 30)

Im Koran steht:

"Am Tag des jüngsten Gerichts, so Well, lässt Allah über alles Gerechtigkeit walten, sogar über die Tiere. Zum Beispiel: "wenn ein Tier mit Hörnern ein Tier ohne Hörner stößt, dann wird Allah sie am Tag des jüngsten Gerichts vor sich holen und dem Tier, dass in seinem Leben keine Hörner hatte, Hörner verleihen, damit es zurückstoßen kann."

"Und nachdem dies getan wurde und Gerechtigkeit zwischen den Tieren hergestellt wurde, werden die Tiere zu Staub zerfallen", sagte er. "Sie werden nicht mit ewigem Leben im Paradies belohnt oder mit immer währenden Qualen bestraft."

Francesca1603  03.05.2011, 13:15

Das ist nur die Antwort auf deine o.g. Frage, nicht meine persönliche Meinung.

derprediger  03.05.2011, 19:03
@Francesca1603

Bitte nenne doch noch die Bibelstellen bzw. das jeweilige Buch aus insgesamt 64 Büchern. - Nur eine Kapitelangabe, ohne das Buch zu nennen ist ungenügend. Die Texte, welche du zitiert hast, kenne ich leider nicht. Danke.

Teddylein  04.05.2011, 01:31
@derprediger

Eigentlich solltest Du doch gemerkt haben, dass es um die Erschaffung von Leben geht, sprich den Schöpfungsbericht - also 1. Buch Mose.

Weder Mensch noch Tier hat eine Seele. Diese Lehre stamtm aus altertümlichen Völkern und wurde von den Römern ins Chrsitentum übernommen. In der Bibel steht, dass der Mensch eine lebende Seele WURDE und keine bekam oder hatte.

Auch werden Tiere als lebende Seelen bezeichnet. keiner von beiden kommt in den Himmel. Es gibt nichts, was dem Menschen innewohnt und ewig lebt. Das ist nur ein Märchen um die Menschen fügig zu machen.

Anthroposophie sagt, Tiere haben eine Gruppenseele. Es gibt für jede Rasse eine Gruppenseele, aber keine eigene wie beim Menschen. Besser gesagt: der Mensch hat ein Ich, das das Tier nicht hat. Es gibt nach Lehre der A. bei den Tieren keine Reinkarnation, darum auch nicht die Frage nach "Himmel".

Die seelen der Tiere kommen in einen seperaten Himmel. Es gibt Himmel für Menschen, Ameisen, Braunbären, Katzen, Schwalben, Kaninchen, Krokodile, Schlangen, etc.

Es gibt allerdings auch nur eine Hölle, da kommen dann alle rein. Wie in einem Eintopf. In der Hölle essen die Vögel die Krokodile und die Kaninchen foltern die Menschen. Deswegen braucht man da dann auch keine Teufel.

Es gibt auch keine Instinkte, es gibt nur angeborenes und erlerntes Verhalten. Und deswegen können auch Tiere böse sein. Wenn Krokodile andere Krokodile beissen, kommen sie in die Hölle. Oder wenn sie anderen das Essen wegnehmen. Für Tiere gelten ebenfalls die 10 Gebote.

Die Himmel sind übrigens so aufgebaut, dass sich alle Tiere da total wohl fühlen. Im Katzenhimmel gibt es viele Wollknäule und in Menschenhimmel ne Menge Erotikkinos. So sind alle zufrieden und warten darauf, dass ihre Seele nach 10000 Himmeljahren vom Schöpfer gereinigt und wieder auf die Erde gesendet wird, um wieder im Kreis des Lebens einzutreten.

Ich hör besser auf, ich muss lachen.

AiyYa  03.05.2011, 14:58

Hahaha lol der war gut DH !!

Liberius  03.05.2011, 13:41

Da hast Du recht, darüber kann man wirklich nur lachen.

Bewundenrswert Deine blühende Phantasie nur hat sie nichts mit der Realität zu tun.

AnimeMegaSuchti  03.05.2011, 13:05

Trotzdem gut kommentiert ;) Diese Leben nach dem Tod-Anschauung ist lobenswert ;)

sie haben den logos,die wahre intuition.oftmals viel spontaner als der mensch.

sie wissen nichts von seele,erkennen sie aber.

nach dem tode erfahren sie wie der mensch positives und da noch nicht alles geklärt ist,folgt wie beim menschen  die nächste inkarnation