Wie weit kann man Leuten aus dem Internet trauen?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Nichts, weiter schreiben 75%
vernünftig sein und aufhören 25%

30 Antworten

Nichts, weiter schreiben

Solange Du nicht einer Illusion anheim fällst, ist gegen diesen Zeitvertreib nichts einzuwenden. Richtig interessant wird es doch erst, wenn Du den Typ in natura kennenlernen würdest. Dann solltest Du nicht irgendwelchen Versprechungen vertrauen, sondern Deinem Bauchgefühl. Alles andere ergibt sich dann - oder auch nicht. Deine Eltern geht das nichts an, da brauchst Du dir keinen Kopf machen.

lena1815
Beitragsersteller

Was meinst du genau mit "einer Illusion anheim fällst"? sorry versteh das gerade nicht😂

Naja meine Eltern fragen mich auch manchmal so, was ich denn so viel am Laptop mache und so, und ich sag dann immer, ich schreib mit einer Freundin oder lerne oder schau eine Serie oder so. Also lüge ich sie immer wieder an deswegen und verschweige es ihnen halt und sie vertrauen mir im Gegenzug, dass ich sowas nicht machen würde...

luibrand  03.06.2020, 21:45
@lena1815

Wie gesagt, es geht Deine Eltern nix an. Du solltest dennoch nicht das Elterngen unterschätzen, sie merken wenn geflunkert wird, auch wenn sie es nicht zeigen.

Frag ihn doch mal, ob er auf Discord/Teamspeak oder so mal mit dir reden möchte. Dann hast du ihn zumindest schonmal gehört. Irgendwann kannst du Videochat/Skype oder so vorschlagen, dann siehst du, wer er wirklich ist.

Nichts, weiter schreiben

Ich verstehe dein Problem nicht. Die Konversation macht dir anscheinend Spaß, es ist ein guter Zeitvertreib für dich, niemand macht dem andern Hoffnungen und ihr Tauscht im Endeffekt auch keine persönlichen Daten aus.

Es ist davon auszugehen, dass eien Reale Person hinter diesem ickname oder was auch immer steckt. Dementsprechend schreibst du mit jemandem... wäre es problematisch mit wem du schreibst, solange du Spaß dabei hast und dich nicht in Gefahr begibst?
Auch deine Eltern müssen in meinen Augen nicht wirklich was davon wissen... warum auch? Du begibst dich ja nicht in irgendeine Gefahr, sondern schreibst nur mit einer anonymen Person.

Ich habe hier auf gutefrage jemanden kennen gelernt. Und mit ihr verstehe ich mich gut und tausche mich auch häufiger aus, erst hier über das Postfach, dann über Mail, irgendwann über das Handy, als ich sicher war, dass ich die Nummer rausgeben kann und mich dabei auch gut gefühlt habe.
Insofern ist ganz sicher nicht JEDE Person im Internet ein Perverser, der dir nur an die Wäsche will.
Und selbst wenn er einer wäre... solange du keine Daten rausgibst und Spaß mit der Konversation an sich hast, sehe ich, wie gesagt, keinerlei Problem.

lena1815
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Naja es ist für mich sogesehen nicht irrelevant, mit wem ich schreibe, dass ich ungern mit einem Kriminellen oder so eine Konversation führen will.. auch wenn mir vielleicht nicht so viel passieren kann, solange ich keine Daten rausgebe. Einfach dieses Gefühl, falls er wirklich einer ist, wäre einfach extrem als wäre ich einfach nur benutzt worden, denke ich.

Naja und ich glaub, meine größten Zweifel liegen halt doch da, falls was passiert, dass meine Eltern das auch spätestens dann mitkriegen alles und die ja wie gesagt überhaupt nicht erfreut, sondern extremst verletzt und enttäuscht wären. Und davor hab ich eben auch Angst.

Oder dass sich unser Verhältnis irgendwann doch noch ändert und er für mich schon so alltäglich wird oder so, dass ich quasi nicht mehr "wegkomme" von ihm, obwohl das richtige Leben für mich ja die reale Welt ist.

Nichts, weiter schreiben

solange du keine privaten daten preisgibst, kann dir nichts passieren:) und wenn es dir spaß macht - go for it, sei halt vorsichtig

lena1815
Beitragsersteller

Was ist denn für dich die Grenze zwischen zu Privat und nicht zu privat?

Also so voller Name, Wohnort, Telefonnummer, Email und so würde ich auf keinen Fall wem aus dem Internet sagen.

Nichts, weiter schreiben

Falsch gewählt😅

Traue niemanden es gibt sehr viele Fakes

lena1815
Beitragsersteller

Also sollte ich es deiner Meinung nach lieber sein lassen?

GFComeOBack  08.06.2020, 15:50
@lena1815

Ja lieber das sind echt Arschlöcher und schick den aufkeinen Fall Bilder von dir egal welche. Hab schon die meisten Fakes aufgedeckt glaub mir du denkst du schreibst mit nem hübschen Typ aber in echt ist er Fake die meisten sind so Assi Möchtegern Deutschrapper.. die nehmen Bilder aus dem Internet und stellen das als Fake Profil rein..