Wie wegen neuen gebrauchten vorgehen?
Ich habe heute mir einen Auto angeschaut und möchte es kaufen. Das Problem ist nun ich weiß nicht wie ich das alles machen soll. Also mein Plan wäre es dass ich ihm das Geld überweise und er mir die Papiere für das Auto per Post schickt und dann mache ich Versicherung und Zulassung und wenn ich die Kennzeichen habe fahre ich wieder hoch und hole das Auto ab.
Meine Mutter meinte ich solle wieder hochfahren Geld bar persönlich geben dann gibt er mit die Papiere persönlich dann fahre ich zurück und lass Versicherung und Zulassung machen aber dann müsste ich weitere 2male hochfahren ich sag mal so dass Auto steht 3h von mir entfernt und weiß jetzt nicht wie ich vorgehen soll? Was würdet ihr mir raten? Also auch gerne eure Vorschläge. Danke
Es handelt sich um eine Auto Baujahr 1992 und ist daher ja ein Oldtimer. Das Auto soll kein Alltagsauto sein sondern als Sammler der mal in der Freizeit gefahren wird. Welches Kennzeichen sollte ich mir nehmen? Saison, Normal oder es gibt ja Kennzeichen wo man das selbe für 2 Autos verwenden kann wo noch an der Ecke eine 1 steht?
5 Antworten
Wenn Du Vertrauen zu dem Händler hast, kannst Du natürlich vorab überweisen und so vorgehen, wie von Dir vorgeschlagen. Das ist sicher auch kein Problem, wenn es sich z.B. um eine Mercedes Niederlassung handelt. Ansonsten könntest Du auch eine angemessene Anzahlung machen (1000 EUR o.ä.), damit der Verkäufer Dir die Papiere für die Ummeldung sendet. Dann meldest Du das Ding an, fährst mit Schein und Schildern hin, zahlst den Rest bar und holst das Ding ab. Mit dem roten Händlerkennzeichen wird Dich der Händler kaum nach Hause fahren lassen, dazu sind die in der Regel zu wichtig und können auch nicht mehrere Tage entbehrt werden.
Dafür gibt es doch die Möglichkeit von Überführungskennzeichen. Das ist erstens für beide Seiten sicherer und zweitens auch nicht viel teurer.
Persönlich. Fahre hoch, nimm eine EVB mit und wenn es passt, hole dir dort vor Ort, oder im Zulassungsbezirk ein Überführungskennzeichen/Kurzzeitkennzeichen.
Wird er dir kaum geben. Wenn doch, dann vor Fahrtantritt Eintrag ins Heftchen, dann passt alles.
Das hättest du doch heute schon einfacher haben können. Du warst schon dort und hast dir das Auto angeschaut. Warum hast du es nicht gleich gekauft, bezahlt und die Papiere mit genommen ? Dann könntest du es morgen zulassen und vielleicht am Dienstag schon abholen mit deinen richtigen Kennzeichen.
Bei 3 Stunden Fahrt überlege ich mir das doch vorher ganz genau.
Logischerweise überweist man nie Geld ohne Das Fahrzeug nicht zumindest vorher Persönlich begutachtet zu haben.
Wegen der EVB. Der Verkäufer hat ein rotes Kennzeichen. Ich könnte doch diese Kennzeichen zur Überführung haben und dann wäre das Auto ja auch versichert oder?