Angemeldeten Gebrauchtwagen ummelden?
Ich hab mir vor kurzem einen Gebrauchtwagen bei einer Privatperson gekauft. Das Auto ist noch auf die Privatperson angemeldet. Da ich etwas weiter weg wohne und keinen Anhänger besitze hat er sein Kennzeichen draufgelassen, sodass ich das Auto zu mir fahren kann.
Nun will ich das Auto möglichst schnell ummelden (Von dem Verkäufer auf mich) und habe bereits eine Versicherung abgeschlossen und Kennzeichen reserviert und bestellt.
Unterlagen wie Fahrzeugbrief, -Schein, Untersuchung zur letzten HU, Kaufvertrag, Versicherungsbescheinigung (von meiner Versicherung), Kennzeichen ... habe ich alles bereit.
Der Verkäufer hätte gerne die alten Kennzeichen wieder auf den sind noch die Siegel drauf.
Sind die alten Kennzeichen für das Verkehrsanmt in diesem Fall relevant bzw. Brauchen die diese?
Hab ich sonst noch irgendwas zu beachten oder muss ich etwas bestimmtes beachten, da das Auto noch auf dem Verkäufer angemeldet ist?
Schreibt mir gerne alles was ihr darüber wisst rein, würde mich sehr freuen!
Es ist jetzt auch mein erstes Auto, was ich selber anmelde, deswegen bin ich mir sehr unsicher, was das Thema angeht.
4 Antworten
du schraubst an deiner zulassungsstelle am tag der ummeldung die bisherigen schilder ab und gibst alles mit den papieren zum sachbearbeiter:in.
die melden der versicherung und dem finanzamt den termin der ab-, bew. ummeldung.
gleich nebenan ist immer ein büro für die neuen kennzeichen, die kannst du in der zwischenzeit anfertigen lassen, während sachbearbeiter:in deine ummeldung eingibt.
die alten Kennzeichen musst du zur Zulassungsstelle mitnehmen, da werden die Siegel abgekratzt
Füllst noch bei der Zulassungsstelle Einzugsermächtigung für den Zoll aus und lässt Kennzeichen herstellen, dann hast alles benötigte zusammen.
Zur Ummeldung genügen KFZ-Papiere Teil I + II und der TÜV-Bericht, sowie Deine persönlichen Unterlagen.
Danke, sind die alten Kennzeichen dazu relevant beim Straßenverkehrsamt