Autokauf bis Zulassung - Wie läuft der Prozess?

2 Antworten

Kommt darauf, wie schnell Du von der Zulassungsstelle zum Auto kommst und die Schilder drangeschraubt hast.

Die Zulassung selber dauert nur wenige Minuten. Da tippt der Bearbeiter nur einige komische Sachen in so eine komische Kiste und druckt die Zulassung Teil2 aus und macht so komische Aufkleber auf Deine Kennzeichen.

Nebuoila
Beitragsersteller

Sorry dumme Frage, kaufe aber zum ersten Mal ein auto:

wo kommt das Kennzeichen her? Schickt der Händler das? Bekomme ich das vom Zulassungsamt?

Elektroheizer  13.09.2024, 11:59
@Nebuoila

Das bekommst Du von einem Schilderdienst. Dazu musst Du aber vorher das Kennzeichen kennen. Entweder suchst Du Dir eins aus und reservierst das, dann kannst Du das schon vorher machen oder Du lässt Dir eins bei der Zulassung zuteilen, lässt das anfretigen und gehst danach nochmal zur Zulassungsstelle um die Schilder stempeln zu lassen. Dafür braucht man in der Regel nicht nochmal einen neuen Termin. Schilderdienste sind oft direkt mit in der unmittelbaren Nähe der Zulassungsstellen.

Nebuoila
Beitragsersteller
@Elektroheizer

Und mit dem Schild fahre ich dann zum Händler? (2 Stunden Fahrt)

Elektroheizer  13.09.2024, 12:49
@Nebuoila

Du kannst auch zu einer Zulassungsstelle in der Nähe des Handlers gehen. Heutzutage können alle Zulassungsstellen Fahrzeuge in anderen Zulassungsbezirken zulassen. Habe letztes Jahr auch mein neues Auto woanders zugelassen als ich wohne. Sogar in einem anderem Bundesland.

Vergiss nicht, dass du zur Versicherung musst. Ohne Bescheinigung von der Kfz-Haftpflichtversicherung keine Zulassung.

Mariomadda69  13.09.2024, 12:39

Das geht auch per Telefon, da gibt es die evb sofort