Wie war/ist eure Schulzeit?

7 Antworten

Guten Morgen!

Gute Noten?

Wir haben am Montag von der Stufenleitung so inoffizielle Gesamtschulzeugnisse, die alle Schuljahre zusammenfassen, als „Geschenk“ bekommen, weil wir jetzt entweder in die Oberstufe oder allgemein von der abgehen. Deshalb setze ich mal das:

Bild zum Beitrag

Welche Abschlüsse?

Grundschulabschluss lol

Bestes Schuljahr?

Siebte Klasse.

Welche Schulform/en?

Katholische Grundschule + Heimunterricht, weil viel im Ausland gewesen und Privatgymnasium.

Gute Lehrer?

Mehrheitlich.

Lieblingslehrer?

Keine Ahnung.

Lieblingsfach?

Physik oder Sport.

Nette Mitschüler?

Mehrheitlich. Einige sind gestört.

Viele Freunde?

Schulfreunde, ja. Richtige Freunde nur außerschulisch.

Langer Schulweg?

Zu Fuß etwa eine halbe Stunde.

Irgendwelche Rollen (Klassensprecher, Klassenclown, Schülersprecher etc.)?

UNFREIWILLIG Klassensprecher.

Euretwegen Stress?

Jap.

Große Klasse?

Nö. 16 Mann.

Große Schule?

Nicht wirklich. Das Schulgebäude riesig; die Bewohner etwa drei- bis vierhundert.

Teil einer Schulmannschaft/Schulband?

Nein.

Schuluniform?

Nein. Nur Empfehlung. Die meisten halten sich nicht daran.

Blauer Mathe-Hefter?

Of course!

Etc.

Jo!

 - (Schule, Mädchen, Mathematik)

Hallo L1E1O👋

Gute Noten?

Ich war nie eine Spitzenschülerin mit lauter 1ern im Zeugnis sondern eher im 2er Notenbereich angesiedelt, klar auch mal 1er, aber da hab ich mich immer gehalten in allen Klassen und Schulformen, die ich so besucht habe.

Welche Abschlüsse?

Hauptschulabschluss, mittlere Reife, allgemeine Hochschulreife & Ausbildung

Bestes Schuljahr?

Ah, da gab es mehrere, sowohl die 3 Jahre Abitur, als auch die 3 Jahre in der Werkrealschule.

Welche Schulform/en?

Hauptschule, Werkrealschule, Berufsschule, Technisches Gymnasium,

Gute Lehrer?

Überwiegend.

Lieblingslehrer?

Mein Chemielehrer aus der Werkrealschule, mein Physiklehrer aus der Werkrealschule, mein Lehrer für PhysChem aus der Ausbildung, mein Deutschlehrer und Französischlehrer aus dem Gymnasium

Lieblingsfach?

Chemie, Biologie, Deutsch, Ethik, Technik

Nette Mitschüler?

Mitunter ja, aber nicht immer.

Viele Freunde?

Nein, aber manchmal ist Qualität besser als Quantität.

Langer Schulweg?

Bis auf meine Ausbildung, die ich mit dem Zug erreichen musste, waren alle in der unmittelbaren Nähe, ich fuhr mit dem Fahrrad hin, konnte sogar laufen, wenn ich wollte.

Irgendwelche Rollen (Klassensprecher, Klassenclown, Schülersprecher etc.)?

Ah Deutsch Crack und die Person, die manchmal oder öfter das ausspricht was sie denkt, so habe ich in einer Englisch Präsentation meinem Ärger Luft gemacht und aus einem mehr gewollt inneren Monolog einen ausgesprochenen Satz gemacht, der da lautete: "Oh Gott, ich hasse English Speaking" das führte zum Gelächter, ich hab mich danach entschuldigt, das sollte wirklich nur ein Gespräch zwischen mir und mir bleiben, aber naja ich wäre nicht ich, wenn mir sowas nicht schon öfter passiert wäre, aber nie ausfallend oder böse gemeint.

Euretwegen Stress?

Nein, aber mein Vater wurde in der 4ten Klasse zum Rektor und Lehrerin gerufen, weil sie wollte, dass ich die Klasse wiederhole, weil ich sozial keine Kompetenzen aufweise und in meiner Sozialkompetenz unterentwickelt war, er kam raus, sah mich an und fing an zu lachen, die Lehrerin war recht perplex, man muss dazu sagen, mein Vater hat wie ich Asperger, bei mir stärker ausgeprägt, mehr als Floskeln zur Höflichkeit hab ich nie rausgebracht im Miteinander, ich wollte keine Freundschaften haben, ich hatte Freunde, außerhalb der Klasse, aber die Lehrerin war so ne Heile Welt Tante, alle müssen sich lieb haben, naja mein Vater hörte auf zu lachen und versprach der Lehrerin wir würden Zuhause mehr zusammen lernen, als höflich Hallo, Auf Wiedersehen etc. zu sagen, daraufhin wurde sie sauer und sagte, das sei nicht das, worauf sie hinauswollen würde, ich wäre nicht sozial, sondern eine Einzelgängerin und das würde bla bla bla Auswirkungen haben. Tja nur waren meine Noten gut und man konnte jemanden nicht zurückstufen nur weil man nicht Friede Freude Eierkuchen mit seinen Kameraden ist.

Große Klasse?

Nach der Hauptschule nicht mehr, was mich persönlich sehr gefreut hat, ist doch ein Unterschied, ob man mit 10 Leuten in einer Klasse sitzt oder so viele Schüler und Schülerinnen hat, dass man gezwungen ist eine A, B und C Klasse zu bilden. Im Gymnasium waren wir wieder um die 28 Schüler, das war aber okay, weil da waren alle älter und es war ja eh auf dem zweiten Schulweg, da ist es auch besser, wenn die Klasse größer ist, damit mehr Menschen die Chance haben, ihre Hochschulreife nachzumachen.

Große Schule?

Bis auf die Hauptschule ja, weil es immer Schulzentren waren, in denen nicht nur ausschließlich eine Form angeboten wird, wie nur eine Realschule, sondern Ausbildungen, Berufskollegs, Wirtschaft, Technikbereiche etc.

eil einer Schulmannschaft/Schulband? Schuluniform?

In der Grund- und Hauptschule war ich Teil von AGs das war bei uns Schach, Naturkunde, später in der Hauptschule gab es ne eigene Gruppe für Schüler, die bei den Bundesjugendspielen antreten wollten, da war ich auch dabei.

Blauer Mathe-Hefter?

Klar.

Deutsch = gelb, Englisch = rot, Religion/Ethik = lila, Mathe = blau, Biologie = grün, Chemie = weiß, Physik = schwarz, Computertechnik = grau, Geschichte = hellgrün

Das so die Grundfarben der Standardfächer, je nachdem, wie man weiter gemacht hat, hat man ja aufgehört, Hefte zu nutzen und einen Ordner benutzt, aber die farbliche Gestaltung blieb zumindest bei mir in ihren Grundlagen, ich hatte ein etwas schräges System, was das anging.

L1E1O
Beitragsersteller

Welchen Beruf hast du heute?

Hallo zusammen,

Tja, wie war meine Schulzeit?

Ich würde mal sagen sehr unterschiedlich, je nachdem wo und in welcher Schule ich gerade war.

Alles in allem war ich ein ziemlich guter Schüler, vor allem in den späteren Schuljahren. Das hat mir dann auch die Möglichkeit eröffnet zu studieren und heute als Ingenieur tätig zu sein, was mir Spaß macht und auch als Beruf für mich sehr praktisch ist.

Was die Lehrer angeht hatte ich in manchen Schulen ausgezeichnete, gut ausgebildete und engagierte Lehrer und in anderen wiederum ausgesprochen lustlose und an den Schülern vollkommen desinteressierte Lehrer. Meinen Lieblingslehrer hatte ich in Gladstone, Australien. Er war Lehrer für Naturwissenschaftliche Fächer und hat es einfach verstanden den Stoff so zu präsentieren, dass wir einerseits ständig was zu lachen hatten und andererseits der Stoff auch interessant und spannend für uns war. Und er hat uns beigebracht zu lernen und zu verstehen und das gelernte auch mittels Eselsbrücken zu merken.

Was die Mitschüler angeht habe ich ebenfalls SEHR verschiedenartige Erfahrungen gemacht. In manchen Schulen war ich beliebt und galt als cool und ich hatte viele Freunde und in anderen wiederum bin ich eher der Fremde gewesen, der von allen gemobbt wurde und so gut wie keine Freunde hatte. Mit einigen der alten Freunde von früher, z.B. aus Kanada und Australien habe ich sogar immer noch sporadischen Kontakt (Instagram und WhatsApp machens möglich).

Ich hab also durchaus gemischte Gefühle, wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, aber am Ende ist irgendwie doch was halbwegs gescheites dabei herausgekommen.

L1E1O
Beitragsersteller
Mit einigen der alten Freunde von früher, z.B. aus Kanada und Australien

Die leben jetzt dort oder wie darf man das verstehen?

ps1980  10.07.2024, 18:31
@L1E1O

Nein, ich habe als Jugendlicher dort zeitweise gelebt (siehe mein Profil). Mein Vater war Bergbauingenieur und wurde immer als "Feuerwehrmann" eingesetzt, wenn es in irgendwelchen Gruben, Minen oder Bergwerken Probleme gab. Deshalb haben wir in den verschiedensten Ländern der Welt gewohnt. Manchmal nur für ein paar Monate, manchmal auch für 3, 4 oder 5 Jahre.

L1E1O
Beitragsersteller
@ps1980

Ach so schön

Volkschule in 150m von zu Hause. In den 60er Jahren noch mit Zucht und Ordnung und katholisch. 4 Jahre lang war ich Klassenbester, ...

... der sich auf dem Neusprachlichen Jungengymnasium (250m) dann zum Mitläufer entwickelte. Ich war immer schon faul, aber noch fleißg und intelligent genug, um bis zum Abitur (vor 50 Jahren) durchzuhalten.

Studieren wollte ich eh nicht, das gab mein Schnitt auch nicht her.

Irgendwas besonderes wie Schulmannschaft oder -band gab es nicht, auch keine Uniformen. Schulsport war scheiße, aber alle anderen Fächer einigermaßen interessant. Lehrerschaft teilweise wie in der Feuerzangenbowle, aber dabei auch gute und weniger gute.

L1E1O
Beitragsersteller
noch mit Zucht und Ordnung

Bedeutet das z. B. mit schlagen?

Zalla55  09.07.2024, 17:40
@L1E1O

Das nicht, aber schon mit Strenge und auch psychischem Druck.

L1E1O
Beitragsersteller
@Zalla55

Danke für die Antwort!

Gute Noten?

Meistens 1, 2 und 3.

Welche Abschlüsse?

Bin noch in der Oberstufe.

Welche Schulform/en?

Erst ganz normale Grundschule, dann bzw jetzt Mädchengymnasium.

Lieblingsfach?

Sport.

Nette Mitschüler?

Alle nett bis sehr nett.

Viele Freunde?

Ja.

Große Klasse?

Nein. Wir sind 13.

Große Schule?

Ich glaube 340 Schülerinnen.

Teil einer Schulmannschaft/Schulband?

Ja.

Schuluniform?

Teilweise schon.

Auf jeden Fall eine schöne Zeit.

L1E1O
Beitragsersteller
Mädchengymnasium

Wolltest du das so? Oder wollen das deine Eltern? Oder was war der Grund?