Wie wahrscheinlich ist es, dass bald ein Atomkrieg ausbricht?
Also ich meine, es muss nur ein verrückter auf die Idee kommen und schon kann er die ganze Welt zerstören.
Es gibt doch genügend solche Leute, die so drauf sind.
12 Antworten
Die Wahrscheinlichkeit,
lieber JMsummer,
dass es zu einem Atomkrieg kommt,
ist so verschwindend klein, dass sie gleich Null zu setzen ist!
Was augenblicklich in verschiedenen Kanälen und fragwürdigen Medien stattfindet, sit eine gezielte Panikmache, um die Bevölkerung, allen voran die Jugend, aufzuwiegeln!
Ältere Menschen die noch gut den Kalten Krieg und die Friedensbewegung in den 70er und 80er und die Pershings miterlebt haben, sehen das anders und sind abgeklärter!
Ich wohne hier im Altkreis Schwäbisch Gmünd, unweit von Mutlangen entfernt, wo bis weit in die 90er JAhre hinein die Pershings stationiert waren und wir in Schwäbsich Gmünd in der Bismarck- und der Hardt-Kaserne die amerikansichen Streitkräfte als unsere Beschützer vor der russischen Gefahr hatten.
Mir ist also das Vorhandensein von Atomwaffen und die Bedrohnung überhaupt nicht neu! Wir sagten uns damals: "LIeber eine Pershing im Garten als eine SS20 im Keller!" Die SS20 war die russische Atombombe! Und die Pershing die amerikansiche!
Also, lieber JMsummer, ich bitte Dich, beruhige Dich! Und geh nicht mehr auf solche Kanäle, die solchen Unsinn und solche Ängste verbreiten! Der Putin hütet sich, seine Atomraketen auch nur rauszuholen, weil er weiß, dass er brutal schlecte Karten hat! Und, glaube mir, der Putin ist, was die Atomwaffen anbelangt, vor allen Dingen ein ausgemachter Dreckschwätzer! Der sich aufpludert, weil er weiß, dass es in Deutschland, angefangen beim deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz, genug Leute gibt, die vor ihm den Schwanz einziehen, wenn er nur das Wort Atomwaffe andeutet!
Das sage ich Dir als alter Sozialdemokrat im Sinne von Helmut Schmidt, einem erfahrenen Offizier des Zweiten Weltkriegs, der sich, was Russland und Putin anbelangt, vollkommen anders, nämlich souverän und selbstbewusst verhalten hätte und seinem deuschen Volk die Gewissheit gegeben hätte, dass Putin nur deshalb mit seinen Atomwaffen droht, weil es ihm bis heute nicht gelungen ist, sein Ziel zu erreichen: Die Ukraine niederzumachen! Weil er mitsamt seiner ganzen Armee zu schwach und ein Bild des Jammers ist! Sodass ihm nur noch seine Atomwaffen bleiben, mit denen er drohen kann!
So, lieber JMsummer, und jetzt gehe ich dann ins Bettle und schlafe mich aus bis morgen früh und hoffe, dass ich Dir Deine Angst etwas nehmen konnte!
Ich wünsche Dir morgen, man muss ja schon sagen, heute, einen schönen Sonntag! Eine schöne Zeit und schau vielleicht mal in die NZZ oder bei Cicero rein, die haben einen etwas anderen realistischen Blickwinkel!
Liebe Grüße und alles Liebe, lieber JMsummer!
Herzlich!
Regilindis
Habe vielen Dank, lieber JMsummer, für den Stern, den Du mir geschenkt hast! Ich habe mich sehr darüber gefreut und betrachte ihn als Wertschätzung! Dann hoffe ich, dass es mir gelang, Dich wegen eines möglichen in Aussicht stehenden Atomkriegs etwas beruhigt zu haben, sodass Du Dein noch so junges Leben doch unbeschwert genießen und Dir nicht so schlimme Sorgen machen mögest! Alles Liebe und viel Glück! Regilindis
Die Frage des FS habe ich auf jeden Fall korrekt beantwortet! Und alles andere ist Panikmacherei!
Du kannst Dich ja wegen des bevorstehenden Natop-Manövers morgen betrinken oder glauben, dir etwas Böses antun zu müssen, weil Du die Vorstellung nicht mehr aushältst, d a s s ein Atomkrieg vor der Tür steht!
Diese Frage wird jeden Tage gefühlt 20 Mal hier gestellt. Und jedes Mal schreibe ich, es ist wahrscheinlicher 6 Richtige im Lotto mit Zusatzzahl und Spiel 77 zusammen zu haben, als das ein Atomkrieg ausbricht.
Eher unwahrscheinlich, weil jeder der Aggressoren um die Folgen von Nuklearwaffen bescheid weiß und nicht das Risiko von Gegenschlägen riskieren will. ¯\_(ツ)_/¯
Vielfach wahrscheinlicher als noch vor 5 Jahren. Trotzdem sind A-Waffeneinsätze immer noch sehr unwahrscheinlich.
Angst haben muss man nicht. Um das Risiko einzuschätzen orientiet dich an folgender Formel:
Risiko = Wahrscheinlichkeit x Schadenspotential
Im zweiten Schritt, solltest du entscheiden ob du der Typ Mensch bist der glaubt und hofft, oder der Typ Mensch, der handelt. Handelst du, dann informiere dich drüber welche Wirkung A-Waffen haben, wie sie funktionieren und wo sie einschlagen. Dann bereite dich angemessen vor.
Die Gefahr eines Atomkriegs ist zwar nicht auszuschließen, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer als oft dargestellt. Es ist wichtig, realistisch zu bleiben und nicht in Panik zu verfallen.
LG aus Tel Aviv
Weil ich da wohne und ich noch nd verreist bin, wohnst du etwa im Kriegsgebiet? Wenn ja wünsche ich dir und allen anderen viel Glück und Spass
So die offizielle Geschichte..
Unbeanwortet bleibt die Frage warum am Montag das größte NATO-Manöver zum Abwurf von Atomwaffen seit Jahrzehnten abläuft oder warum die Brundesregierung 10 Mrd Euro für die "nukleare Teilhabe" bereitstellt.