Werden gutartige Tumore zu bösartigen, wenn sie nicht behandelt oder entfernt werden?

6 Antworten

Hallo,

ja, eine maligne Transformation ist in der Tat möglich, aber nicht die Regel. Typisches Beispiel wären Adenome im Darm, die man im Rahmen der Vorsorgekoloskopie entfernen lässt, um Darmkrebs zu vermeiden.

Ein anderes Beispiel wäre ein Chondrom. Hierbei handelt es um einen gutartigen Knochentumor, der manchmal entarten kann, nach Jahren oder Jahrzehnten.

LG

mmm, aber sie können größer werden und auf lebenswichtige Organe usw drücken und deren Funktion einschränken usw

Manchmal. Wenn man solche Tumore hat, sollte man sie unbedingt beobachten und jede Veränderung sofort dem Arzt melden. Muttermale gehören zu den häufigsten gutartigen Tumoren, aber sie können auch bösartig werden und dann müssen sie behandelt werden.

Prinzipiell nicht, aber ein gutartiger Tumor kann auch Probleme machen. Mein Großvater hatte ein Meningiom (Art Gutartiger Tumor) im Kopf. Der hat dann auf die Nerven gedrückt und daran ist er gestorben. Wenn man so einen Tumor hat bitte sofort entfernen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung