Kann man einen tumor sehen mit ultraschall wenn er bösartig ist oder gutartig?

6 Antworten

Ehrlich gesagt, kann ich es mir nicht vorstellen, man sieht zwar das da etwas ist, ob es gut oder bösartig ist, kann man wohl nur bei einem Schnellschnitt sehen

Christine962
Beitragsersteller

Ok weil die veterinaire sagte es wäre ein tumor ein knuppe mit Flüssigkeit drin

Abgesehen davon, dass sich auch gutaertige Tumore negativ veraendern koennen, eine Biopsie ist fuer die Bestimmung ob boes- oder gutartig unerlaesslich.

Den Tumor Kann man vielleicht sehen aber ob das gutartig oder bösartig ist weiß man erst, wenn man es heraus operiert hat und untersuchen lässt.

Ein erfahrener Arzt kann natürlich schon einschätzen, ob sowas eher bösartig ist oder nicht, aber Gewissheit bekommt man erst, wenn man es untersuchen lässt

Christine962
Beitragsersteller

Ja weil meine veterinaire hatte gesagt es wäre ein hämangiosarkom auf die milz ohne biopsie nur ultraschal

William1307  16.09.2024, 20:26
@Christine962

Naja - ungefähr jeder zweite Milztumor ist bösartig. Und wenn ein Arzt schon viele dieser Tumore gesehen hat, kann er sicher eine Prognose abgeben.

Aber das spielt doch jetzt keine Rolle mehr. Du hast gesagt Du hast den Hund einschläfern lassen ?

Von Experte Skyangelforever bestätigt
Kann man einen tumor sehen mit ultraschall wenn er bösartig ist oder gutartig?

Eine Raumforderung kann in einer Sonographie dargestellt werden - je nach Lokalisation. Ob es sich um eine gut- oder bösartige Veränderung handelt, lässt sich leider nur durch die histologische Untersuchung des Gewebes feststellen.

Hallo 🙋‍♀️

Glaube nicht, dass das geht.

Eigentlich macht man eine Biopsie.

LG