Wie viele signifikante Stellen hat die Zahl 600?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Drei. Wenn man weniger signifikante Stellen hat als angegeben, muss man das dazuschreiben.

600 mit nur einer signfikanten Stelle wäre also entweder

6 * 10^2

oder

600 +/- 50

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Allein daran, dass irgendwo eine Anzahl oder ein Messwert mit "600" angegeben worden ist, lässt sich das Signifikanzniveau noch nicht herleiten.

Die Vorkommastellen müssen ja auf jeden Fall geschrieben werden, weil die Zahl sich sonst nicht ausdrücken lässt.

Bei "600" können also ein, zwei oder auch drei signifikante Stellen vorhanden sein.

Bei einer signifikanten Stelle gilt: Man hat "600" geschrieben, will damit aber nur ausdrücken, dass es eher 600 als 500 oder 700 sind, also irgendetwas zwischen 550 und 650.

Bei zwei signifikanten Stellen gilt: Man ist sich bei der Zehnerstelle schon ziemlich sicher, aber bei den Einern nicht. "600" wären also irgendetwas zwischen 595 und 605. Also würden 594 vorliegen oder gemessen worden sein, hätte man 590 geschrieben.

Bei drei signifikanten Stellen gilt: Es ist schon 600 gemeint, und nicht 599 oder 601. Zur Nachkommastelle will man sich aber lieber nicht äußern.

Bei Vorliegen von vier signifikanten Stellen könnte man dies aber eindeutig ausdrücken mit "600,0".

Hätte die Frage gelautet: "Wieviele signifikante Stellen hat die Zahl 601?", so hätte man ganz einfach mit "drei signifikante Stellen" antworten können.

Ohne weitere Informationen sind es drei signifikante Stellen. An jeder angegebenen Stelle kann jede der Ziffern 0 bis 9 stehen.

Was ist das für ein Skript?

Eine (An)zahl besteht (hoffentlich) NUR aus signifikanten Stellen, weil signifikant eigentlich bedeutet, dass sie 'sicher' sind und nicht auf einem Zufall beruhen!

Wenn ich 6 Paletten a 10x10 HühnerEier hab, sind es hoffentlich auch 600 Eier! Vllt ist eins schlecht, eins zerbrochen, eins kein HühnerEi (oder so), aber die Anzahl sollte doch stimmen! Ob eins fehlt, sieht man mit einem Blick!

Das SignifikanzNiveau ist bei Messwerten oder gar Schätzwerten interessant und üblich sind drei Stellen!

Wenn jemand sein Köpergewicht bestimmt, zeigen analoge Waagen nur auf 0,5 kg an, digitale aber 0,1 Kg! Die Frage ist aber auch, wie sinnvoll das ist! Wenn man nicht still steht, schwankt die Anzeige um 0,2 Kg, je nach dem, ob ich gerade auf dem WC war, oder Mittag gegessen habe, nasse Haare hab, vllt +/- 1kg!

Mit einem normalen Lineal kann man auf 1 mm genau messen, was bei 14-30 cm sicher ganz gut klapp! Mit einem Zollstock oder Metermaß (1-5 m?) geht das theoretisch auch, zumindest ist da eine mm-Skala, aber wie gut klappt das wirklich, bei einer Mauer, einem Holzbrett, oder einem Raum?

Wenn ich den Teppich für einen Raum kaufe, ist 'ungefähr 6 m' nicht genau genug, weil bei 6,49 m (abgerundet 6 m) der Teppich zu kurz ist, aber bei 5,50 m (aufgerundet auch 6 m) ich einen 50 cm Streifen zu viel gekauft habe! Bei einer 4 m Rolle und 30 €/!^2 sind das aber schon 60 €!

Ich hoffe, dass bei 600 'was auch immer' die Signifikanz höher ist, als eine Stelle! DAS wäre nämlich in den meisten Fällen großer Mist!