Wie beurteile ich, welche signifikanten Stellen in der analytischen Chemie wichtig sind?

1 Antwort

(1)Das Ergebnis kann sinnvollerweise nicht mehr signifikante Stellen haben als die Angabe. Falls weitergerechnet wird kannst Du eine Stelle dazutun.

(2) Es hängt von der Genauigkeit ab, die Du benötigst. Wenn Dir +/- 10% genügen, brauchst Du 2 signifikante Stellen.

Bei +/- 1% brauchst Du drei signifikante Stellen.

verreisterNutzer  10.11.2021, 16:55

Liegt das etwa damit zusammen, dass 10% --> 0,1 und wenn wir die 0 und 1 zusammen zählen, es 2 Stellen ergibt und die signifikante Stelle einer Einheit deshalb 2 beträgt, ausgehend von einer Dezimalzahl, und:

bei 1% --> 0,01 und wenn wir die 0 und 0 und 1 zusammen zählen, macht es 3 Stellen, somit 3 signifikante Stellen... Liege ich mit meinen Überlegungen richtig?