Signifikante Stellen?

2 Antworten

Du kannst auch die wissenschaftliche Notation verwenden, damit du nicht die ganzen Nullen schreiben musst. Also:

ADFischer  06.03.2023, 09:20

Die Schreibweise hat auch den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu 6520000000 eindeutig ist.

ockerle
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort :) schönen abend noch

Wenn du die Zahl 6518953216 auf drei signifikante Stellen reduzieren möchtest, gibt es hierfür eine klare Antwort: Die korrekte Angabe lautet 6520000000!

Das mag auf den ersten Blick etwas seltsam wirken, schließlich unterscheidet sich diese Darstellung doch um einige Nullen von der Originalzahl. Doch das ist genau der Sinn von signifikanten Stellen: Sie zeigen an, wie viele Stellen in einer Zahl wirklich aussagekräftig sind.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

ockerle
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort :) schönen abend noch