Wie viele Signifikante Stellen hat die Zahl 10?

4 Antworten

Es kommt etwas auf den Kontext an.

Im normalen technisch-wissenschaftlichen Sinn sicher nicht nur eine einzige, sondern zwei.

Aber wenn man z.B. Personen zählt, dann nur eine, da es um Natürliche Zahlen geht und es keine halben Personen gibt.

Wikipedia: Signifikante Stellen einer Zahl ohne Nachkommastellen

Schwieriger ist die Aussage zu den signifikanten Stellen – ob beispielsweise eine „60“ eine, zwei oder sogar mehr signifikante Stellen enthält. Je nach Zusammenhang ist eine Zahl exakt zu werten, wenn sie z. B. als natürliche Zahl verwendet wird; oder sie ist als gerundete Zahl zu werten, wenn sie als Zahlenwert zu einer physikalischen Größe verwendet wird.

Um zu einer mittels Messtechnik ermittelten Größe beim Zahlenwert 60 eine Mehrdeutigkeit zu vermeiden, hilft die wissenschaftliche Schreibweise mit Zehnerpotenz-Faktor. Dadurch kann eine endende Null auf eine Nachkommastelle verschoben werden. Eine nicht signifikante Null wird weggelassen; durch das Schreiben der Null wird sie als signifikant gekennzeichnet:

  • eine signifikante Stelle: 6 · 101
  • zwei signifikante Stellen: 6,0 · 101
  • drei signifikante Stellen: 60,0 oder 6,00 · 101

Ich persönlich würde sagen 60 sind zwei signifikante Stellen...

Woher ich das weiß:Recherche

Also ich bin mir da nicht absolut sicher.

Aber 10 ist nicht 11, das spricht für zwei signifikante Stellen.

Zwei, normalerweise. Wenn es nur eine sein soll, dann müsste man 6*10¹ schreiben. Für zwei kann man es mit 6,0*10¹ genauer verdeutlichen. 60,0 wären drei.