Wie viele PS hat ein Pferd wirklich mathematissch?
100 Pferde können doch mehr ziehen als ein Auto mit 100 PS, rein logisch gedacht.
5 Antworten
Hallo
die PS Angabe bezieht sich auf die kleinen Grubenpferde der Ära also die Ponys/Kleinpferde in denn Stollengängen zum Lorenschleppen. In den grossen Gruben gab es natürlich auch grosse Pferde für grosse Loren und die Bewetterung.
Watts Hauptkunden waren zuerst Kleingruben wo in Ponylore/Stunde abgerechnet wurde. Im Prinzip hatten Grubenarbeiter kurzfristig in etwa auch die Leistung von Ponys im Dauereinsatz. Man konnte also Manpower mit Horsepower korrelieren.
Der Watt hat ja seine Dampfmaschinen vermietet bzw in denn ersten Jahren die real gelieferte Leistung abgerechet. Die Konkurrenz Savery und Newcomen hatten ein Effektivtäts und Standfestigkeitssproblem und die meisten grossen Gruben hatten ja schon Dampfkraftmaschinen. Savery und Newcomer hatten unter bis 1 % Effzeinz bei Watts Dampmaschinen waren es 2-3%.
Und Watt hat natürlich in Imperalen Massen gerechnet also mit Pfund, Zoll und Füssen.
Salue
James Watt hat die PS erfunden. Er wollte seine Dampfmaschine an die Minenbesitzer verkaufen, die bisher ihre Loren mit Pferden gezogen haben.
Er setzte dabei voraus, dass ein Pferd 75 kg (Kohle) in einer Sekunde 1 Meter anheben kann. Das Pferd zieht dabei nicht nur seine Nutzlast, sondern auch sich selber. Damit hat ein solches Arbeitspferd auf die Dauer rund 4 PS geleistet.
Rennpferde können kurzzeitig bis ca. 20 Pferdestärken leisten.
Mit der Verbreitung des elektrischen Stromes, welcher in kW (Kilowatt) gemessen wird, war der Vergleich mit den PS schwierig. Also hat man vor mehr als 40 Jahren das PS abgeschafft und durch das Kilowatt ersetzt. Nur noch technische Laien und die Autobranche verwenden noch diese ungültige Messangabe.
Bei Gesetzgeber und in Fachkreisen ist das PS längst gestorben.
Tellensohn
Mit der Umstellung auf die Watt hat man auch das Drehmoment von kgm auf Nm geändert. Kein Mensch verwendet heute noch die alten kgm, da die Nm rund 9.8 Mal grösser sind. Das hört sich "stärker" an.
Beim PS ist es umgekehrt, 1 kW sind rund 1.36 PS, das hört sich in PS besser an.
Wir Menschen lassen uns gerne trügen.
Tellensohn
ich hat vorhin bei meiner Recherche gelesen, daß ein Pferd ne Dauerleistung von 5,7PS bringen kann und Rennpferde Spitzenleistung bis zu 25
Kommt aufs Pferd an.
ps ist definiert als 75kg einen meter pro sekunde anheben
pferde schaffen aber mehr
Normale Menschen schaffen schon 1/3 PS ca
Sportler 2/3
Natürlich nicht 8 stunden lang oder so.
Ja das könnten sie
Aber du mußt ein bissel umdenken
Das Pferd Gallobiert ja auch nicht mit 160 Km/h
Ein normaler Haflinger hatte 1950 etwa 7 PS.
Dann gab es noch Zu- und Abschläge pro cm Wiederristhöhe.
Aus einem Buch über Haflinger Pferde
Es kann aber auch Wi...derrist geheißen haben. Bin ja kein Professor.
https://www.tipps-zum-pferd.de/stockmasz-pferd-pony_tipp_325.html
in der gängigen realität ist das PS nicht totzukriegen.