Reicht 2-3 mal reiten pro Woche?

3 Antworten

Wenn man auf der Stelle treten will, kann das reichen. Allerdings nicht, wenn das Pferd zum Beispiel an Arthrose leidet und von selbst keinen Ansporn hat, die Möglichkeit, sich zu bewegen, zu nutzen. Das tun nämlich die wenigsten Pferde. Es hat ihnen nämlich noch nie jemand erklären können, dass es am Tag 20 -40 km laufen sollte, obwohl das Futter vor der Nase steht.

wenn du nur zweimal die woche reiten willst, empfehle ich guten reitunterricht. ohne eigenes pferd.

wenn du nur zwei oder dreimal die woche beim pferd bist, was machst du, wenn das pferd auf einmal eine erkrankung hat, die zwingend boxenruhe mit täglich zweimal im schritt mit dem pferd laufen erfordert?

was machst du, wenn das pferd eine verletzung hat, die täglichen verbandwechsel oder versorgung der wunde erfordert - was machst du, wenn dein pferd ekzemer ist und täglich hautbehandlung erforderlich ist.

wenn du bei pferd haben nur ans reiten denkst, bist du noch LANGE NICHT bereit für ein pferd.

nein. natürlich geht das nicht, was du in deiner frage wissen willst.

sowas nennt sich schlechte haltung. einfach, weil du dich an 5 von 7 tagen einen scheiss ums pferd kümmern würdest.

und wenn du es auf den monat mit den laufenden kosten umlegst, kämst du pro stunde reiten auf einen betrag von etwa 70 euro. dafür bekommst du aber verdammt guten einzelunterricht, ohne den ganzen ärger und die ganze verantwortung an der backe zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Theoretisch brauchst Du gar nicht reiten ... wenn das Pferd ansonsten genug Bewegung hat (große Weide und Pferdekumpels).

Bei wenig Reiten (wenn auch sonst nix mit dem Tier gemacht wird, à la Longieren, Bodenarbeit, Handpferdereiten usw.) kannst Du natürlich auch an den Reittagen nicht wirklich viel machen, da Kraft/Kondition so nicht aufgebaut werden können.

Aber, was meinst mit "mit/ohne Trainieren"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Leniii2004
Beitragsersteller

Also das man Stunden mit und dann ohne Lehrer hat. Also das man auch mal alleine „übt“

FunnyFanny  26.08.2024, 17:05
@Leniii2004

Aha, nun, so lange der RL auf die mangelnde Kondition Rücksicht nimmt ...