Kann man PS mit Pferde vergleichen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf viel mehr an, wenn man ein Tauziehen veranstalten würde.

500 Pferde haben ein ganz anderes Gewicht als ein Fahrzeug mit 500 PS. Die Reibung ist auch eine ganz andere.

Ein Motorrad mit 70 PS zieht viel besser (Fahrgefühl / Beschleunigung / ...) als ein Auto mit 70 PS, aber wenn es darum geht, eine Last ziehen zu müssen, ich glaube, da würde man den schweren Anhänger besser hinter das Auto hängen.

Du könntest 500 Pferde in entsprechender Anzahl an Drehkurbeln im Kreis gehen lassen, dabei über Generatoren je 1 PS abzapfen, und das Auto wie einen O-Bus betreiben. Und es wäre genau gleich wie ein 500 PS Elektroauto mit (leichter) Batterie.

Dass 500 Pferde hintereinandergespannt zwar viel, dies aber nur langsam ziehen können ist quch klar. So wie ein 500 PS Kettenbagger immer noch kein Supersportwagen ist.

Wie sich 500 PS auswirken hängt eben vom Gerät ab. Das Geschwimdigkeitsrennen gewinnt der Sportwagen. Das Seilziehen der Bagger. Und ich wette er schiebt besser Material, als ein Ferrari mit Schaufel dran.

P.S.: im Sprint kann das Pferd auch mal 20 - 25 PS und auch ein gut trainierter Mensch macht für einige Sekunden 5 PS

Salue

Die PS (Pferdestärken) sind ein Marketingeinfall von James Watt, dem Erfinder der Dampfmaschine. Er musste ja den Kohlengruben-Besitzern in England plausibel erklären, wie viele Pferde er mit einer Dampfmaschine ersetzen kann.

Ein Kohlegrubenpferd konnte 75 Kg Abraum in einer Sekunde einen Meter hoch anheben. Das war nun 1 PS. Diese Leistungseinheit hat man Ende der 1970er Jahre endgültig abgeschafft, weil man ein Leistungsangabe haben wollte, die unabhängig von der Energiequelle ist. So gilt heute nur noch das Watt, respektive das KW (Kilowatt).

Kohlengruben arbeiten schon längst nicht mehr, Dampfmaschinen sind ebenfalls selten geworden.

Nur in der Autowerbung existiert das PS noch. Die Behörden aber arbeiten seit 40 Jahren nur noch mit de KW.

Tellensohn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damit ist ein Pferd gemeint das Relativ gemütlich an einem Göpel den ganzen Tag Tag relativ gemütlich im Kreis läuft. Wenn man das ersetzen wollte brauchte man einen PS. Ein Rennpferd schaft über kürzere Strecken 22 PS ca.

Die Einheit hat auch eine technische Definition. Ein bestimmtes Gewicht in einer gegebenen Zeit eine gegebene Strecke anheben.

War halt zum Beginn der Technik eine praktische Größe.

Urlewas  28.10.2019, 22:35

Gut erklärt!

Ich vermute (!) dass man das mal ganz am Anfang konnte, als Autos nur sehr langsam fuhren. Aber 500 Pferde kann keiner vor einen Wagen spannen und dann gibt es auch unterschiedliche Pferderassen mit unterschiedlichen Leistungen, so dass es ab einem gewissen Punkt, vermutlich im unteren zweistelligen Bereich, nicht mehr vergleichbar ist!