wie viele migranten haben wir seit 2015 aufgenommen?

tanztrainer1  11.08.2024, 17:12

Meinst Du damit Flüchtlinge oder auch andere Migranten?

Das wird nämlich sehr oft in den selben Topf geworfen

machwasneues
Beitragsersteller

migranten :-)

4 Antworten

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/bevoelkerung-zuwanderung-statistik-100.html#:~:text=Geringere%20Nettozuwanderung%20als%202015,die%20Nettozuwanderung%20damit%20deutlich%20geringer.

Geringere Nettozuwanderung als 2015

Im Vergleich zu den Jahren 2015 (plus 1,14 Millionen) und 2022 (plus 1,46 Millionen) sei die Nettozuwanderung damit deutlich geringer.

In Deutschland leben etwa 84,7 Millionen Menschen. Das schätzt das Statistische Bundesamt aufgrund vorläufiger Zahlen. Das sind soviele wie noch nie. Grund sei die Nettozuwanderung, die 2023 etwa 700.000 Menschen betrug.

Jedenfalls pro Jahr mindestens eine halbe Million. In einigen Jahren fast 1,5 Millionen. Nur Wohnungen werden nicht gebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

machwasneues
Beitragsersteller

zu viele

vanOoijen  11.08.2024, 17:11
@machwasneues

Ich weiß. Ich wohne in einer Stadt wo man als armer Mensch keine Wohnung mehr finden kann.

Zu viele, wie mir scheint. Insbesondere im Hinblick auf die innere Sicherheit.

Davon, dass sich Deutschland dieses Heer von Kostgaengern mit Rundumversorgung gar nicht leisten kann, sondern die Staatsverschuldung permanent erhöht, wollen wir mal absehen, obwohl diese Verschuldung eine Konsequenz aus dieser Katastrophe ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

machwasneues
Beitragsersteller

genau

Laut Statista sind seit 2015 15,8 Millionen Menschen eingewandert. Die Zahl der Asylanträge seit 2015 liegt bei 3,06 Millionen.

Als (seit mehr als 4 Generationen) Deutscher komme ich mir in Deutschland einigermaßen gut integriert vor.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich vielleicht Russisch, Arabisch und Türkisch lernen soll, damit ich mich mit meinen Mitmenschen verständigen kann. Mit Englisch alleine kommt man hier auch nicht mehr allzu weit...

tanztrainer1  11.08.2024, 17:17

Übertreib mal nicht so maßlos.

Laut statisik, Mehrere Millionen.

Jedoch zeigst nicht an,wieviele hier geblieben sind

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/28347/umfrage/zuwanderung-nach-deutschland/

tanztrainer1  11.08.2024, 17:28

In dieser Statistik wird aber nicht unterschieden, wer als Migrant kam und sofort eine Arbeit hatte, oder wer einen Asylantrag stellte.

Bei meinem Onkel lebte ein Inder, der etwa 2002 als IT-Fachkraft ins Land kam. Der wurde hin und wieder recht dumm als Schmarotzer angemacht. In der Zeit gab es den Slogan "Kinder statt Inder".

Bis die Kinder so weit gewesen wären, hätte es wohl mindestens 20 Jahre gedauert, die Fachkräfte brauchte man hingegen sofort.

Soviel dazu, welchen Sinn der Spruch hatte.

machwasneues
Beitragsersteller

ach es wurden doch nur wenige abgeschoben und messerstecher gibt genug wie die zeitung täglich mitteilt :-) oder täusche ich mich da ??????

Sweety07121998  11.08.2024, 17:04
@machwasneues

Es wurden nur wenige abgeschoben ja. Jedoch, kanns trotzdem sein, das leute zurück gegangen sind in ihr land. in Syrien war 2015 halt krieg. Wäre ich in nen Kriegsland würd, ich auch auswandern. Bis es mindestens vorbei ist. ggf. wieder zurück gehen, nach den Krieg. Ist schwer zu sagen. Wieviel wirklich ,hier geblieben sind.

vanOoijen  11.08.2024, 17:34
@Sweety07121998

500.000 mindestens. Soviele Syrer sind nämlich im Bürgergeld-Bezug. Da natürlich nicht alle Bürgergeld beziehen, denke ich die 1,14 Millionen sind auch noch da.

Sweety07121998  11.08.2024, 17:37
@vanOoijen

Ja sind halt auch noch die Ukrainer , die hier sind, sowie noch Wirtschaftsflüchtlinge und co. Sowie auch Leute, die so Einwandern wollten bzw. hier arbeiten oder nicht.

vanOoijen  11.08.2024, 17:40
@Sweety07121998

Was mich daran belastet ist der Wohnungsmarkt. Das es da schlimm wird wusste ich schon 2015. Und die haben alle eine saubere Schufa weil unbekannt bisher.

Sweety07121998  11.08.2024, 17:43
@vanOoijen

ja ich weiß, die Mieten sind im Schnitt seitdem her auch inne Höhe gestiegen. Obs jetzt nur daran liegt keine ahnung. Teilweise sind die Mieten um 30-<40% Gestiegen.. das ist verrückt.

tanztrainer1  11.08.2024, 17:51
@machwasneues

Dann schau Dir das in dem Link genauer an.

https://www.merkur.de/politik/saarland-afd-will-haeufigste-vornamen-von-messer-taetern-wissen-ueberraschende-antwort-zr-12003083.html

Dass sich daran in der Zwischenzeit auch nicht viel geändert haben wird, davon kann man ausgehen.

Es sollte allgemein bekannt sein, dass über Straftaten, die Deutsche ohne Migrationshintergrund begehen, nur in regional erscheinenden Zeitungen berichtet wird, und dann oft nur im Lokalteil als Dreizeiler.

Über solche Taten wird nur sehr selten in überregionalen Blättern berichtet, außer die sind besonderes außergewöhnlich, wie zum Beispiel die Geschehnisse im Horrorhaus von Höxter.

Zickiadous  11.08.2024, 22:38
@Sweety07121998

Es liegt auch an der massiven Landflucht in die Großstädte und dem Ende der Nullzinspolitik