Sollten wir eine "Migranten-Abgabe" einführen, damit Steuergelder gezielt die Zielgruppen erreichen?

spanferkel14  26.09.2023, 09:33

Stell uns bitte ganz konkret dein Konzept vor: Höhe der Steuer nach welchem Schlüssel, Höhe der monatl. Auszahlung/Kopf, freie Verwendung zusätzlichen Geldes oder nach Vorgaben?

Dafur
Beitragsersteller

Was eine Frage ist, verstehst du schon, oder?

Kannst du auf die Frage antworten oder muß ich dir erklären, wie das geht?

... Ich sehe, du hast noch gar nicht geantwortet.

spanferkel14  29.09.2023, 23:48

Um eine sachliche Antwort zu geben, muss ich wissen, wie diese Abgabe berechnet wird und was davon warum finanziert werden soll. Die Migranten werden ja schon ausreichend versorgt.

Dafur
Beitragsersteller

achso; das steckt noch im Bundesrat und in Brüssel; ich werde dir unsere Fortschritte melden

12 Antworten

Nein, bloß nicht, das wäre Wasser auf die Mühlen der Rechten.

Die Weltgemeinschaft sollte lieber Geld für bessere Lebensqualität in den Herkunftsländern investieren, statt es sinnlos in den Weltraum zu schießen.

Potenzial ist in diesen Ländern genug vorhanden, man muss den Menschen nur den Weg ebnen, damit sie es auch nutzen können, letztlich könnte die ganze Welt davon profitieren.

Nunuhueper  26.09.2023, 11:55

Wieder ist es "Wasser auf die Mühlen der Rechten".

Geht's noch?

Die Spendengelder meiner Patenschaft ( bin Bürger der Weltgemeinschaft) bei "PLAN international" dürfen nicht zum Bau eines Brunnens in einem indonesischen Dorf verwendet werden. Das wäre eine westliche Einflussnahme auf die islamische Kultur, so der örtliche Imam.

EyyJunge  28.09.2023, 19:13
@Nunuhueper

Achso ja dann dann lieber die leute dort ohne die möglichkeit sich zu waschen oder ohne sauberes Trinkwasser lassen, hast schon recht das ist viel besser.

Nunuhueper  22.07.2024, 13:27
@Skywalker17

Wenn dreckiges Brunnenwasser den Einheimischen egal ist, ist das unglaublich.

"Erwachet"

Die Steuergelder erreichen doch die Migranten und Migrantinnen.

Vermutlich wird mittelfristig kein Weg daran vorbeiführen, dass die Steuern erhöht werden, oder eine anderweitige Umverteilung stattfindet.

Aber so ein direkter Soli würde nur zu Unmut der Steuerzahlenden führen.

Und ein "Kostenbewusstsein" fördern, das sich nachteilig für die Regierenden auswirken könnte

Und ebenso die Stimmung gegenüber den Migranten und Migrantinnen ungübstig beeinflussen könnte.

Es sollte schon so gemacht werden, dass die Steuerzahlenden es selbst nicht direkt zuordnen können, wieviel sie für die Migranten und Migrantinnen bereitstellen (müssen).

Skywalker17  22.07.2024, 12:48

Wenn es den gleichen Effekt erzeugt bei den Betroffenen, wie in den ehemaligen DDR Staaten, dann lieber nicht.

Nunuhueper  26.09.2023, 11:58

Das wären heimlich und versteckte Ein- und Ausgaben.

So wie die als Sondervermögen bezeichnete Schuldenbanken.

Sollten wir eine "Migranten-Abgabe" einführen, damit Steuergelder gezielt die Zielgruppen erreichen?

NEIN, das wäre nur Wasser auf die Mühlen der Rechten.

Man sollte die Ursachen bekämpfen und nicht die Symptome mildern.

Ursache für Wirtschaft-Massenmigration sind die Zustände der Herkunftsländer.

Entwicklungshilfe Programme versanden in den Empfänger-Ländern, weil die Deutschen Botschaften vor Ort angehalten sind diese nicht zu kontrollieren, weil das als innenpolitische Einmischung ausgelegt werden würde.

So können sich in Asien und Afrika korrupte Machthaber und ihre Steigbügelhalter schamlos die Taschen vollstopfen.

Wenn man einem afrikanischen Dorf einen einfachen, manuell zu bedienenden Trinkwasserbrunnen bohrt, dann kommt es zu keinen Ausfällen hochkomplizierter Technik und die Menschen bleiben in ihrem Dorf, wo sie glücklich bis ans Lebensende leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, die „Migranten“ sollten ihre Smartphones abgeben, wenn sie vor Grenzübertritt das Zauberwort rufen und sich Sesam öffnet…

Dafur
Beitragsersteller

Was ist das Zauberwort?

"ASYL" oder "Menschenrechte!"

ChrisGE1267  29.09.2023, 22:21
@Dafur

Das erstere lässt sich einfacher merken - auch bei Leuten, die niemals beabsichtigen, die deutsche Sprache zu erlernen; ist auch international, hat schon bei den vorherigen Grenzübertritten funktioniert…

Sollten wir eine "Migranten-Abgabe" einführen, damit Steuergelder gezielt die Zielgruppen erreichen?

Nein das waere ein sinnloses Unterfangen.

Wer sollte denn diese Abgabe zahlen, was schwebt dir bei dieser Frage vor?

In Italien sollen ja die abgelehnten Asylbewerber eine Kaution von 5 Tsd. Euro hinterlegen, somit sind solche Vorgänge ein blanker Witz, denn wer hat denn von diesen Migranten 5 Tsd. Euro, niemand?

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/italien-migranten-kaution-100.html

Woher ich das weiß:Hobby

Dafur
Beitragsersteller

Dänemark nimmt ihnen alles bis auf 1340.-.

zetra  26.09.2023, 10:23
@Dafur

Noch einmal etwas deutlicher bitte.

Dafur
Beitragsersteller
@zetra

Dänemark nimmt ihnen beim Versuch der Einreise als Flüchtling alle Werte bis auf 1340.-.