Wie viele Menschen wuerden IQ zwischen 80-95 haben wenn das Volk IQ von durschschnitt100 aufzeigt?

3 Antworten

Nach Definition des Intelligenzquotienten (IQ) sind IQ-Tests so konstruiert, dass die Ergebnisse annähernd normalverteilt mit Mittelwert 100 und Standardabweichung 15 sind.

Damit ist dann...

P(80 < IQ < 95) = Φ((95 - 100)/15) - Φ((80 - 100)/15) ≈ 0,2782 = 27,82 %

(Dabei sei Φ die Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung.)

Demnach haben etwa 27,82 % der Menschen einen IQ zwischen 80 und 95.

Bei einer Weltbevölkerung von knapp 7,8 Milliarden Menschen sind das dann etwa 2,2 Milliarden Menschen weltweit mit einem IQ zwischen 80 und 95.

Das kann man aufgrund der Datenlage nicht sagen. Es könnte ja sein, dass 40% der Bevölkerung einen IQ von 120 haben, dann müssten entsprechend viele einen IQ von 80 haben. Es könnte aber auch sein, dass alle einen IQ zwischen 95 und 105 haben und dann gäbe es gar niemanden mit einem IQ zwischen 80 und 95.

Laut Normalverteilung sollten es aber ca. 35 - 30% sein.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Menschen, Physik)

Kann man nicht sagen mit diesen Daten, man bräuchte mehr daten um das aus rechnen zu können.

siebensp
Beitragsersteller

Die Deutschen sind im durschschnitt 100. Sind die meisten hier unter 100 oder ueber 100

Panazee  02.02.2020, 23:53
@siebensp

100 ist der Durchschnitt. Also haben 50% einen niedrigeren IQ und 50% einen höheren.

Na OK, die paar, die genau 100 haben existiert auch noch, aber die vernachlässige ich jetzt mal.