Kennt einer von euch ein technisches Studienfach,welches AUCH für fleißige Mädels geeignet sein könnte,die nicht zu den hellsten Kerzen auf der Torte zählen,..?

16 Antworten

So dumm es jetzt klingen mag aber auch dir etwas raus. Naja Okey ich würde dir jetzt nicht Physik/ Informatik empfehlen aber im Großen und Ganzen solltest du es ausprobieren.
Wenn dich etwas anspricht probiere es aus und fertig.

Ich persönlich bin bin weit über dem Durchschnitt und trotz dessen auch nicht in allem gut. Klar bringt dir das ganze was aber wenn man keinen Fleiß hat kommt man schnell mal in den kritischen Bereich. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen das die Intelligenz zwar vieles einfacher macht aber im Endeffekt ist es der Fleiß der entscheidet.

Mit sehr sehr viel Mühe könntest du wohl vieles im Technischen Bereich meistern aber die andere Frage ist wie sehr sich das lohnt.

Nehmen wir mal meine kleine Schwester. die ist nicht gerade die hellste Kerze auf dem Leuchter, aber und das muss ich ihr anrechnen, sehr fleissig. Mittlerweile arbeitet sie für die Straßenbaubehörde und hat einen guten Posten erreicht.

Ich sag mal, fehlende teschnische Begabung z.B. kann man a.) mit Fleiß ausgleichen und b.) wenn man etwas tut, das man liebt, neigt man eher dazu es zu verstehen.

das war bei mir nicht anders. bevor ich meine Ausbildung begonnen hatte, stand ich gerade in Mathe auch nicht wirklich gut da. Geschafft habe ich die Prüfung mit einem sehr guten Endergebnis. Nicht perfekt, d.h. nicht den ersten Platz gemacht, aber immernoch vorne mit dabei.

und was 85 angeht! lass dich davon nicht fertig machen. das bedeutet erst mal nur, dass du in den augen der jenigen die den test erstellt haben schlecht bist.

halt dir immer vor augen: würde man fische daran bemessen, wie gut sie auf Bäume klettern können, wären sie Versager :-)

lg, Anna

schon einmal bedacht, das die IQ Tests von Menschen gefertigt werden. Wir haben das Gehirn nicht einmal erforscht. Wie sollen dann da alle Kompetenzen überprüft werden.

Nummern und Zahlen auf Blättern wie Zeugnisse haben nicht viel damit zu tun, was du erreichen könntest, wenn du möchtest.

Also fang nicht etwas an zu studieren, was dich nicht interessiert nur damit eine geringe Zahl auf einem Blatt Papier steht.

Denn in den Bereichen die einen interessieren ist man am besten. Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.

Ob das in der Ausbildung auch so ist, kommt auf das System und die Professoren sowie die abzuprüfenden Inhalte an.

Im Zweifel das wofür das meiste Interesse besteht, weil dann die Motivation höher ist. Dass man später einen anständig bezahlten Job hat, ist leider kein guter dauerhafter Motivator, wenn man nicht sehr zielstrebig veranlagt ist.

Grad in den Ingenieurwissenschaften gibt es inzwischen viele Sachen die durch Schnittstellen zu bestimmten anderen Lebensbereichen sehr ansprechend für verschiedenste Interessenbereiche sein können.

Es gibt z.B. Studiengänge für Brauwesen bzw. Weinbau oder Medizintechnik oder Rehabilitationstechnik oder Instrumentenbau... das hat alles ingenieurswissenschaftliche Aspekte, fokussiert sich aber mehr auf die Anwendung und da müssen sehr viele Ingenieure tatsächlich nicht den ganzen Tag rechnen oder Dinge erfinden.

Der IQ ist nicht in Stein gemeißelt. Man muss seinen Kopf fordern und sich an neue Aufgaben rantrauen und Lösungswege suchen. Tom Hanks war auch nicht sonderlich intelligent als er auf der Insel gestrandet ist, aber er hatte keine Wahl und war auf sich allein gestellt also hat er Wege gefunden für Aufgaben, denen er offensichtlich nicht gewachsen war. Dazu ist Jeder im Stande.