Wie viele Mahnungen sollten maximal in einem Briefkasten sein?

4 Antworten

Wie viele im Briefkasten sind, bzw. es sind ist egal.

Wichtig ist die wievielte Mahnung es jeweils ist. Die 1. und 2. sind in der Regel harmlos, ab der 3. Mahnung kann es Probleme geben, da werden die oft an eine Inkasso gegeben. Wenn das auch nichts nützt, kommt das gerichtliche Mahnverfahren und danach der Vollstreckungsbescheid und die Zwangsvollstreckung.

Das ist das geläufigste Verfahren, es gibt natürlich auch Firmen die bis zur 6. oder 7. Mahnung keine Inkasso/Gericht einschalten, das ist aber selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Jede Mahnung ist eine zu viel. Ab der 3 Mahnung wird es unangenehm

baustarus123 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 19:56

dann kommt die 4, warscheinlich

Solange noch andere Post rein passt, ist doch alles gut. Ansonsten kannst du ja auch einen größeren Briefkasten kaufen. Oder du nimmst das Geld und zahlst ein paar Mahnungen.

Mahnungen an sich sind noch kein Problem, solange du irgendwie den Überblick behälst. Problematisch wird es erst, sobald aus den Mahnungen dann gerichtliche Mahnbescheide werden. Spätestens ab dann und wenn das öfters passiert würde ich mir Gedanken machen und meine Ausgaben überdenken 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung