Kommen deutsche Post Briefe schneller an wenn man diese am Schalter persönlich abgibt im Vergleich zum briefkasten Einwurf??

6 Antworten

Es kommt drauf an. Bei PRIO Briefen ist es über den Schalter schneller. Bei allen anderen Sendungen spielt es keine Rolle, du musst nur die Leerungszeit bei Briefkästen bzw. die Versandschlusszeit für Briefe bei Filialen. Du musst vor dieser (spätestens 10-15 Minuten vorher) die Sendung abgegeben haben. Solange es vor der Zeit passiert = gleich schnell. Danach wird die Sendung am nächsten Tag abgeholt. Es geht also beides gleich schnell, aber die Frist kann von Standort zu Standort variieren. Bei uns wird die Filiale 45 Minuten nach den Briefkästen entleert, in der Zeit ist also über Filiale 1 Tag schneller.

Hier kannst du die Fristen von den Standorten anschauen:

https://www.deutschepost.de/de/s/standorte.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Es macht keinen Unterschiede da sowohl die Briefe aus der Filiale als auch aus dem Briefkasten am Abend im Briefzentrum auf dem gleichen großen Haufen landen.

Du musst nur schauen wann der Briefkasten geleert wird und wann die Filiale abgeholt wird. Aber am Ende landet alles an der selben Stelle.

Eine Ausnahme sind Prio-Briefe. Die werden nur "Prio" behandelt wenn die in der Filiale abgegeben werden. Dort kommen sie in eine separate Kiste und werden dann auch im Briefzentrum bevorzugt bearbeitet. Wenn du die in den Briefkasten wirfst kommen sie zwar auch an - aber eben nicht mehr bevorzugt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Natürlich nicht. Leerung am Kasten = Einspulung ins Transportsystem.

Nein, das wird genau gleich sortiert und dauert auch meist genau gleich

Dadurch wird nix verschnellert

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:Recherche

Nein ganz im Gegenteil.

An jedem Briefkasten hängt eine Uhrzeit mit der letzten Leerung.

An ausgewählten Briefkästen in der Grossstadt ist die letzte Leerung um 19 Uhr 15.

Postparnltner Agenturen werden meist zur Mittagszeit beliefert