Wie viele Kalorien verbrennt man beim Crosstrainer?

5 Antworten

Ich halte in diesem Fall die Angabe der App für wahrscheinlicher. Der Crosstrainer ist meines Erachtens deutlich weniger intensiv als zu laufen/joggen.

300 Kcal in 30 Minuten hättest du, wenn du in dieser Zeit mit 60 - 65kg Gewicht und 10 km/h Geschwindigkeit joggen würdest.

Möglicherweise beides nicht.

Der Crosstrainer allerdings kann bestimmt besser schätzen. - da die Arbeit, die darauf verrichtet wird, ja auch "gemessen" wird.

Eine App kann nicht wissen, wie intensiv du auf dem Trainer warst, welchen Widerstand du eingestellt hast.

Übrigens: auch die Messungen von Trainingsgeräten ist auch nur eine Schätzung. - hatte mal auf zwei Radtrainern an zwei aufeinanderfolgende Tagen (nebeneinander stehend) gleiche Schwierigkeit eingestellt und sehr unterschiedliche Ergebnisse erhalten. In meinen Augen sind diese Anzeigen eher als Tendenz zu werten, als "echte" Messergebnisse.

Naja im Zweifel würde ich dem Crosstrainer vertrauen der weiß was genau du getan hast. Die app nimmt nur einen Wert. Es ist offensichtlich ein Unterschied je nach dem wie du das Gerät eingestellt hast und so.

Zum abnehmen hilft dir aber beides nicht viel :D zumindest langfristig nicht.

Linda419
Beitragsersteller

Was meinst du damit, dass es nicht zum Abnehmen hilft?

Osterkarnigel  25.08.2024, 17:37
@Linda419

Abnehmen funktioniert über die Ernährung.

Mehr und mehr Studien zeigen das sich der Kalorienverbrauch bei Menschen normalisiert. Also jemand der mehr Sport macht verbraucht nicht unbedingt mehr Kalorien der Körper spart diese anderweitig ein falls er Sie nicht unterbewusst zurück holt (Mehr essen weniger Bewegung an andere Stelle)

Das dauert zwar einige Monate bis der Körper sich darauf einstellt aber es scheint so zu sein das zumindest bei langfristigem abnehmen der Sport gar keine relevante rolle spielt.

Das heißt nicht das du kein Sport machen sollts, Sport ist dennoch sehr sehr sehr gesunde hilft dem aussehen auf andere weiße ;)

Kurz gesagt, viel relevanter als der Sport ist deine Ernährung.

Linda419
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Ach so. Ja ich bin sowie so im Kaloriendefizit. Ich wollte nur mit dem Sport nur noch etwas mehr im Kaloriendefizit sein. Klappt das denn oder ist das auch eher unnötig und man müsste stattdessen einfach noch weniger essen?

Osterkarnigel  25.08.2024, 21:44
@Linda419

Auch keine gute Idee. 500 Kalorien sollte dein Ziel sein mehr bringt zwar kurfristig mehr führt aber langfristig dazu das du dein Körper kaputt machst und vermutlich wieder zu nimmst.

Hallo Linda!

Du verbrauchst auf dem Crosstrainer in 30 Minuten bei normalem Tempo 270 - 300 Kalorien

Weiter so, schönen Abend

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben

Linda419
Beitragsersteller

Danke schön.

Ich habe dann mal noch eine Frage, stimmt es, dass Sport langfristig gesehen nicht zum Abnehmen hilft, weil sich der Kalorienverbrauch nach einigen Monaten (wie viel auch immer das ist) sich normalisiert? Das habe ich hier als Antwort bekommen und ich denke Sie haben bestimmt Ahnung davon.

Ich danke im Voraus!

kami1a, UserMod Light  26.08.2024, 21:24
@Linda419

nimmst auch langfristig immer ab, wenn Du weniger Kalorien aufnimmst, als Du verbrauchst

Und dafür hilft Sport auch auf Dauer

Kommt auf deine Größe, Gewicht, Alter an und wie intensiv du trainiert hast