Sportgerät - Kalorien oder Kilokalorien?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo vali334,

damit sind auf jeden Fall 300 kcal gemeint.

Wenn man sich ordentlich anstrengt, ist das auf dem Crosstrainer ein durchaus realistischer Verbrauch. Ganz genau können diese Angaben natürlich nie sein, weil jeder Körper individuell ist.

Bei vielen Sportgeräten wird die Angabe so geschrieben -  eigentlich wäre kcal richtig.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Mit Kalorien sind in unserem Sprachgebrauch immer Kilokalorien gemeint (4,187 Kilojoule).

Eigentlich ist diese Maßeinheit veraltet, hält sich aber ebenso hartnäckig wie das Pfund, wenn es um Übergewicht geht.

Wenn das Sportgerät eine Verbrennung von 300 cal. anzeigt, hast du also in etwa 1.200 Kilojoule umgesetzt.

Auf Sportgeräten wird der Einfachheit halber einfach Kalorien geschrieben, wie das in der Umgangssprache auch meist der Fall ist. Aber tatsächlich sind Kilokalorien gmeint, also hast du 300 kcal verbrannt. Frag mich nicht warum die Hersteller nicht einfach noch ein k ergänzen, der Richtigkeit halber, aber so ist das nun mal :)