Es gibt nur zwei Geschlechter?
Moin Leute 🫡
Meine Frage bezieht sich auf die häufig auftauchende Aussage: „Es gibt nur zwei Geschlechter!“
Was genau meint man damit ? Ist man damit auch gegen Transgender ? Menschen die sich von Mann zu Frau operieren lassen haben?
Ist die Aussage transphob ?
Sorry, falls ich mich komisch ausdrücke.
8 Antworten
Was genau Leute damit meinen, ist wahrscheinlich eher individuell. Und die Bedeutung hinter der Aussage ist entscheidend, um zu klären, ob diese transphob ist. Wenn man Transgender jetzt nicht als Umbrella term verwendet, sondern die Definition "Mann zu Frau, Frau zu Mann" gibt, wird dem ja eigentlich nicht widersprochen. Dennoch sind die meisten, die diese Meinung vertreten transphob.
Sowohl biologisch, als auch sozial, gibt es 3 Geschlechter. Weiblich, männlich und inter, bzw. non binary.
Damit will man nur sagen das nur 2 Geschlechter existieren. Nein, damit ist man nicht gegen "transgender" und die Aussage das és nur 2 Geschlechter gibt ist keineswegs "transphob". Schließlich sind "transgender" Personen ebenfalls entweder männlich oder weiblich. Männer die sich zu einer Frau um operieren lassen haben sind immer noch Männer.
Non binäre Personen sind ebenfalls entweder männlich oder weiblich. Psychisch oder sozial ist in diesem Fall vollkommen irrelevant und ruhig zu vernachlässigen.
Non binäre Personen sind ebenfalls entweder männlich oder weiblich.
Interessant, wie du Geschlecht nur biologisch verwendest ....
Psychisch oder sozial ist in diesem Fall vollkommen irrelevant
Ein Nonbinary behauptet auch nicht, dass er biologisch nonbinary ist.
Allerdings wird das Geschlecht in erster Linie über die Biologie definiert.
Allerdings wird das Geschlecht in erster Linie über die Biologie definiert.
es gibt mehrere Dimensionen von Geschlecht.
das biologische Geschlecht ist nur eine von mehreren.
Ist man damit auch gegen Transgender ?
Für gewöhnlich schon. Und auch gegen intersex Personen, die das juristische Geschlecht "divers" haben können.
Wenn nur Biologie zählt, dann sollten die auch gegen das Adoptionsrecht protestieren, bei der eine Frau eine juristische Mutter wird und dann auch offiziell Mutter genannt wird.
Wie kann man da nur gegen "transgender" Personen sein obwohl diese ebenfalls von Geburt an entweder männlich oder weiblich sind? Was "inter" Personen betrifft, so kann man diese ruhig ignorieren.
Was "inter" Personen betrifft, so kann man diese ruhig ignorieren.
Ah ja.
entweder männlich oder weiblich sind?
gibt auch nonbinary.
Und wenn man Geschlecht nur als etwas Biologisches versteht, dann gibt es kein transgender.
Die Aussage stimmt und die ist biologisch richtig! Es gibt nur 2 Geschlechter egal wie sehr eine bestimmte extremistische Gruppierung das leugnet!
Die Evolution hat die beiden Geschlechter XX (Frau) und XY (Mann) erfunden. Der Mensch ist ein komplexes biologisches Wesen somit musste due Natur sich was einfallen lassen wie wir uns vermehren und biologische defekte kompensieren und das klappt am besten indem sich 2 Wesen paaren und und somit defekte gene vom anderen kompensiert werden. Es entsteht ein genetisch neues Wesen und kann sich zb auch besser der Umgebung anpassen evolutionieren! Es wäre nicht möglich dass so ein komplexes Wesen wie mensch sich durch Teilung vermehrt wie Einzeller deswegen haben fast alle Tiere Inc mensch 2 Geschlechter (gibt aber Ausnahmen zb Zwitter bei schnecken).
Wie ernst soll man Gruppen nehmen die von Definitionen so gar nichts halten und systematisch Begriffe verwenden die so gar nichts mit der Realität zu tun haben.? Wenn ich schon ..phob oder Phobie höre oder lese, verdrehen sich schon meine Augen.
Phobien sind unangemessen starke Ängste vor bestimmten Situationen oder Objekten, die das Leben beeinträchtigen.
Wenn jemand eine andere Meinung eine andere Einschätzung hat, hat man automatisch unangemessenen starke Ängste? Wie geisteskrank ist dass denn?
Im Endeffekt ist ist es der jämmerliche Versuch andersdenkende zu shamen
und ein untrügliches Zeichen für Schwäche und Opferdenken.
Wenn man keine Bananen mag ist man Bananophob? Ja und wahrscheinlich auch Rassist wegen der Herkunft der Bananen! Ein so genannter Obst Nazi!
Wenn man Hunde lieber hat als Katzen ist man Katzophob?
Wenn man lieber in die Schweiz fährt als nach Österreich ist man Austrophob?
Wenn man behauptet die Erde ist eine Kugel ist man in Wirklichkeit Scheibophob??
Ich könnte ewig so weitermachen!
gibt auch nonbinary
Biologisch? Ja.
Psychisch und sozial? Nein.
Und genau wegen solchen Wortspielereien wird die Aussage aus der Frage als transphob bezeichnet.