Wie viel Zeit zwischen Baufinanzierung und Notartermin?

8 Antworten

Bis beim Notar alles durch ist und der Kaufpreis fällig wird, dauert es 3-4 Wochen. Genügend Zeit für Eure Bank.

Dass es dann zu weiteren Problemen kommen kann, ist allen Beteiligten in der Immobilien Branche bekannt. Wegen unserer Bank wartete die Baufirma 5 Wochen auf ihr Geld und sah das ganz gelassen. Also kein Grund zur Eile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eile mit Weile.

Die vorläufige Finanzierungsbestätigung, die ihr dem Makler ausgehändigt habt, ist eine Finanzierungsbestätigung. Wenn ihr die nicht mit falschen Angaben erschlichen habt, wird die Bank zu ihrem Wort stehen oder den Schaden, so einer entsteht, übernehmen.

Das übliche ist, dass dann der Notartermin kommt und ihr nach der Auflassung (kann wochen bis Monate dauern) vom Notar die Mitteilung bekommt, dass der Kaufpreis in zwei Wochen (es kann etwas anderes vereinbart werden) zur Zahlung fällig ist.

Es ergibt sich also die Frage, was die Bank aktuell macht. Wenn der einzige Sachbearbeiter krank oder vier Wochen in Urlaub ist, sollen sie dir das sagen! Sie werden dir sagen können, ob es mit der Bezahlung eng werden kann (dann verschiebe den Termin) oder nicht.

lesterb42  09.08.2019, 09:23
Die vorläufige Finanzierungsbestätigung, die ihr dem Makler ausgehändigt habt, ist eine Finanzierungsbestätigung

Ich bin einmal mit Käufern die so eine "Finanzierungsbestätigung" der BHW vorgelegt hatten, zum Notar gegangen. Die Unterlagen für die Grundschuldbestellung waren noch nicht dort. Der Notar hatte dann von der Beurkundung abgeraten.

Die BHW erklärte mir auf meine Beschwerde hin, ich habe voreilig gehandelt. Eine Finanzierungsbestätigung sei keine Finanzierungsbestätigung. Notwendig wäre ein wirksamer Darlehensvertrag, Das war 2003. Ich habe mich seither daran gehalten nur mit Käufern zum Notar zu gehen, die entweder das Geld haben oder die die Grundschuldbestellungsunterlagen beim Notar haben. Ich bin damit bislang gut gefahren.

Eine andere Option wäre vielleicht mit dem Makler einen Reservierungsvertrag abzuschließen und einen Betrag von ca. 1.000 Euro zu bezahlen, der mit der Provision verrechnet wird. Somit sind sowohl der Makler als auch Du erstmal auf der sicheren Seite. Vielleicht nimmt das etwas den Druck aus der Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann sagt dem makler, wir können schon den vertrag machen, aber zahlungsziel darin machen wir in 4 monaten

du kannst doch in den vertrag schreiben, was du willst, solange beide das wollen

ihr könntet auch erst in 2 jahren zahlen, wenn der verkäufer das mitmacht

Idealer Ablauf:

1.) Finanzierungsanfrage Bank (in ausreichendem Abstand zum geplanten Notartermin).

2.) Bank prüft erfolgreich und gibt eine schriftliche Finanzierungszusage ab.

3.) Notartermin für die Beurkundung des Kaufvertrages.

4.) Erst nach Notartermin Unterzeichnung der Darlehensverträge bei der Bank.

Bei anderen Varianten passiert gern eines von beiden:

Unterschreibt Ihr den Kaufvertrag (der ist eine vollstreckbare Urkunde), bekommt aber die Finanzierung nicht (und könnt den Kaufpreis nicht zahlen), kann der Verkäufer in Euer Vermögen vollstrecken.

In diesem Fall müsste eine Rücktrittsklausel in den Vertrag, die greift, wenn die Finanzierung abgelehnt wird. Will der Verkäufer aber so eine Klausel nicht, wird er den Vertrag so ggf. nicht mit Euch beurkunden lassen.

Unterschreibt Ihr erst die Darlehensverträge und (nach Ablauf der 14 Tage Widerrufsfrist) kommt es gar nicht zur Beurkundung, weil der Verkäufer Euch das Objekt doch nicht veräußert, habt Ihr den Kredit schon an der Backe und könnt ihn nur noch gegen teures Aufhebungsentgelt zurückgeben.

Poena  08.08.2019, 17:05

Was genau steht denn in Eurer "vorläufigen" Finanzierungsbestätigung?