Welche Unterlagen braucht der Notar beim Hausverkauf?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von dir: der Notar nur deinen Ausweis, deine Kontonummer, deiner Steuer ID, deine Unterschrift.

Den Rest kann der Käufer fordern, muss er aber nicht.

Grundbuchausdruck holt der Notar in der Regel selbst ein und zwar einen aktuellen. Daher benötigt er nur die Adresse oder die Blattnummer. Ansonsonsten natürlich im Termin deinen Ausweis und davor die Steuer-ID. Daneben eventuell noch weitere Angaben, wie z. B. ob das Haus vermietet ist und dergleichen. Das wird dir aber mitgeteilt.

die nötigen unterlagen besorgt der beauftragte jurist , der den kaufvertrag aufsetzt .

dazu gehören auch die ausweise von käufer und verkäufer .

der NOTAR dokumentiert den vertrag nur .

ich vermute!, daß Energieausweis

schleudermaxe  06.06.2020, 21:48

Nö, den muss der Käufer schon haben, unaufgefordert bekommen haben.

Die Steuer-ID.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung