Haus Finanzierung mit 100000 Eigenkapital?

5 Antworten

Ja, das passt. Der Gesamtwert von Haus und Grundstück ist ja 900K und ihr wollt euch nur 400K leihen. Also eine Beleihung von nur 44%. Die magische Grenze für gute Konditionen ist oft 65%, wobei ihr also noch besser liegt.

Vom Einkommen her passt es auch, also 400K sind auf jeden Fall tragbar. Das gilt, wenn man ein mittleres Zinsniveau ansetzt und nicht das aktuell außerordentlich niedrige Zinsniveau. Aktuell ist es sogar besonders leicht tragbar.

Natürlich kommt es darauf an, wie sicher und stetig die 8000 reinkommen. Aber das ist mehr euer Problem, nicht das der Bank, denn die Bank ist in jedem Fall durch das Haus und Grundstück abgesichert.

Das wichtigste ist die Sicherheit, dass die Einnahmen weiterhin kommen werden.

Dann eine Liste mit den Ausgaben pro Monat machen, vor/nach Einzug. Was bleibt übrig?

Das kann für einen Kredit verwendet werden.

Durch das Grundstück ist schon viel Kapital da. Das ist sehr gut.

Das Grundstück ist auch eine Sicherheit, von daher wird es kaum eine Bank geben die euch keinen Kredit geben würde.

Es kommt auf die laufenden Einnahmen an, also: JA.

Wenn man 200.000 € schon hat, aber kaum etwas verdient, würde man keinen Kredit bekommen für ein Haus.

Hallo,

bei diesen Zahlen bekommt ihr locker (!) euer Traumhaus.

Liebe Grüße Rodium

maxence202
Fragesteller

Zusammen wäre das ganze ja dann 900k wert. Sinkt der Wert des gesamten dann oder eher nicht?

RODIUM  24.08.2020, 22:41
@maxence202

Hallo,

das kommt auch auf die Lage an. Aber wenn das Grundstück bereits einen Wert von 400000€ hat und dazu ein neues Haus...nun, klar, würdest du es verkaufen, dann hättest du wohl verlusst.

Aber in der Zukunft können die Preise auch nach oben wandern.

Unser Haus z.b. hat in 6 Jahren den doppelten Wert wie damals, wo wir es gekauft haben.

Ich persönlich hätte bei solch einer Summe eher ein fertiges Objekt gekauft. Habt ihr das Grundstück auch gekauft ?

Liebe Grüße Rodium