Notartermin ohne Finanzierungszusage?

7 Antworten

Genau wie du schreibst . Der Vertrag ist möglich ohne Finanzierungszusage, aber in jedem Fall bindend, d.h. erhebliche Kisten und Schadenersatzforderungen wenn die Finanzierung nicht zustande kommt.

Falls die Finanzierung nur eine Formsache ist, z.B wenn du 50% Eigenkapital hast und die Banken das Geld fast kostenlos anbieten, kann man das machen. Sonst besser nicht.

Evtl spart man Gebühren wenn die Eintragung der Grundschuld keine Extra Urkunde /Termin benötigt.

Durch Abschluss des Kaufvertrages hätte der Verkäufer einen Anspruch gegen dich auf Zahlung des Kaufpreises gehabt, den er notfalls hätte gerichtlich durchsetzen können, wenn du dich nicht schon im Kaufvertrag ohnehin der sofortigen Zwangsvollstreckung unterworfen hättest.

In der Praxis tritt dann zwar meist der Verkäufer zurück oder man schließt einen Aufhebungsvertrag, aber Mehrkosten wären auf jeden Fall für dich angefallen.

Ich sehe das genauso wie du.

Ich war letztes jahr in einer ähnlichen Situation. Auch da msuste ich den Notar Termin verschieben da dir Bank "getrödelt" hat.

Dabei hatte ich schon die Zusage zur Finanzierung (das war auch unkritisch) aber auch auf Anraten meiner Bank habe ich erst den kreditvertrag, der ja vom Verbraucher notfalls widerrufen werden kann, und dann den Kaufvertrag unterschrieben.

Da hat der Verkäufer aber kein terz gemacht. Ob Ich mit dem Makler zusammen arbeiten will würde ich mir daher überlegen

Ich musste beim lesen gerade schmunzeln...

Ist doch wirklich lustig: Der Makler verschuldet die zu späte Finanzierungszusage, aber der Kunde soll unterschreiben. Ein Witz.

Was zeigt uns diese nicht seltene Erfahrung von Kaufinteressenten? - Es gibt immer noch zu viele inkompetente Hobby-Immobilienmakler in Germanien!

Als Immobiliardarlehens-Vermittler haben wir natürlich sehr hohe Erfahrungswerte, ob diese oder jene Bank nun zusagen wird, oder ob es vielleicht doch Probleme geben könnte, doch nur die finale schriftliche Kreditzusage der beantragten Bank ist bindend.

Sie haben vollkommen richtig gehandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hypothekenmakler seit über 25 Jahren

Ein Makler will die Provision. Die kriegt er, genau wie der Notar seine Gebühren erhebt. Du hast gut daran getan, den Termin zu verschieben. Auch wenn du jetzt nach einer anderen Wohnung schauen musst. Die Finanzierung muss unbedingt zuerst gesichert sein!

Man hätte reservieren lassen können, damit hätte der Makler die Wohnung nicht mehr anbieten können. Ein Notartermin ist rechtsverbindlich und nicht mehr rückgängig zu machen.