Hausbesichtigung durch die BANK?

6 Antworten

Was bedeutet das nun für meine Finanzierung und hat das einen Einfluss auf den Notartermin?

Die Genehmigung der Finanzierung durch die Bank setzt natürlich voraus, dass das zu beleihende Objekt existiert, und der Wert lt. Gutachten dem in der Finanzierungszusage eingesezten Betrag entspricht. Auf die Finanzierung hat das insofern nur dann Einfluss, wenn der gutachterliche Wert nicht unerheblich nach unten vom Schätzwert abweicht, der der Kalkulation zugrundelag.

Das bedeutet grundlegend erst mal nix für euch. Ist eine Routinekontrolle um zu überprüfen ob ihr betrügerische Absichten verfolgt habt (z.B. Grundstück ist gar nicht da, oder im Industriegebiet) o.ä. Wenn ihr keine falschen Angaben gemacht habt, dann scheitert die Finanzierung auch nicht im Nachgang ;)

Ist eher standard.

Das Haus wird ja als Sicherheit für den Kredit dienen. Da will sich der Kreditnehmer schon mal davon überzeugen, ob da der Gegenwert auch stimmt.

Bei der Bank kannst du aber dennoch mal rückfragen, ob das seine Richtigkeit hat. Wird aber so sein.

Es kann nicht schaden, bei der Bank Rücksprache zu halten, ob die das wirklich beauftragt haben. Es wäre ja denkbar, dass da jemand die Gelegenheit ergreifen und eine eigene Finanzierung unterbringen will, oder sonst irgendeine Tour versucht.

Wurde denn jemals ein solcher Besuch seitens der Bank angesprochen oder steht irgendwas davon im unterschriebenen Vertrag?

Grundsätzlich ist es verständlich, wenn sich ein Kreditgeber vom Zustand des Produkts überzeugen will, nur sollte das nicht einfach über Euren Kopf hinweg gemacht werden.

Dies geschieht eigentlich vor der festen Finanzierungszusage, sicher das dies nicht in der „Zusage“ beschrieben steht, dass diese erst gilt bei positiv ausfallender Begutachtung ?