Wie viel Vollkorntoast am Tag?

3 Antworten

Wenn du es aus dem Supermarkt kaufst, dann ist es kein reines Vollkornbrot. Ich meine, wenn du dir im Supermarkt reines Vollkornbrot besorgen möchtest, dann müsstest du beim Knäckebrot schauen.

7 Vollkorntoastbrote am Tag sind nicht ungesund, sie enthalten aber reichlich Fett.

Müssen es denn Toastbrote sein? Vollkornhaferflocken enthalten zum Beispiel doch auch reichlich Eiweiß? Ich habe vor Kurzem vom Griechischen Joghurt gehört. Echter Griechischer Joghurt soll viel Eiweiß enthalten (nicht Joghurt nach griechischer Art), mehr als normaler. Nur den führt wohl nicht jeder Supermarkt. Den kombiniert mit Haferflocken und Obst.

Jedenfalls es gibt doch eine reichliche Auswahl an Lebensmitteln, die man nicht kochen muss und die viel Eiweiß enthalten.

Im2stupid4u
Beitragsersteller

Jaja ich weiß. Zu viele Milchprodukte sind auch nicht gut, ich esse morgens schon Müsli und am Tag immer wieder genügend Käse. Ich decke meinen tierischen Proteinbedarf definitiv. Ich mache das mittlerweile so, dass ich Haferflocken mit aufs Brot tue und dazu einen Aufstrich und manchmal mit Käse, schmeckt sogar sehr gut für mich. Vielleich probiere ich es sogar mal mit Sojaflocken

Wenn du Weizen meinst: ja. Und in Industriebrot, auch Vollkornbrote sind immer ein nicht unerheblicher Anteil an Auszugsmehl drin: das ist wohl, was du als Weißmehl bezeichnest...

Im2stupid4u
Beitragsersteller

Aber es ist doch extra Vollkorn oder nicht. Also kann ja kein Mehl Type 405 drin sein oder vertausche ich etwas?

minimax11  07.09.2022, 21:17
@Im2stupid4u

Ein Vollkornbrot besteht bei industriebroten nur zum Teil aus Vollkorn. Damit es besser aufgeht, wird neben verschiedenen Zusatzstoffen halt als Basis W405 genommen.

Im2stupid4u
Beitragsersteller
@minimax11

Wo kann ich das denn nachlesen? Geht das irgendwie oder bleibt uns das komplett verschwiegen? Danke

Ja, da ist auch Weißmehl drin. Das ganze Korn (Vollkorn). Aber eben auch die Schalen, die bei Weißmehl nicht drin sind. 6 - 7 Scheiben Vollkorntoast ist für einen Jungen Mann nicht viel. Ich weiß aber nicht, ob du Butter, Wurst oder Käse drauf machst.

Es ist ja auch ziemlich eintönig, und einseitig, wenn man nur Toastbrot ist. Was ist denn mit Kartoffeln, Gemüse, Eier, Jogurt, usw ?

Im2stupid4u
Beitragsersteller

Über den Tag hinweg esse ich selbstverständlich ausgewogener. Morgens ein Müsli und ja. Mache mir immer einen Austrich aufs Brot mit Haferflocken und ein bisschen Käse, wenn ich nicht schon zu viel gegessen habe