Wie viel Strom ist auf dem Türöffner-Taster?
Hallo,
ich habe in meiner Mietswohnung die Lichtschalter und Steckdosen gewechselt. Dies war kein Problem, da ich die Sicherung ausschalten konnte und in Ruhe neue Steckdosen und Lichtschalter inkl. Abdeckung angebracht habe. An der Wohnungstür befindet sich der Taster, mit dem man am Gebäudeeingang die Tür öffnen kann. Den Strom dieses Tasters kann ich jedoch nicht abstellen, da mein Sicherungskasten diesen nicht mit abdeckt. Gleiches gilt auch für die Klingel, diese konnte ich jedoch wechseln da es eine Klingel mit Trafo ist und der Strom insofern ungefährlich für mich war. Jedoch habe ich keine Erfahrung mit dem Strom vom Türöffner Taster. Sind dort auch nur wenige Volt bzw. mA drauf, sodass es für mich ungefährlich ist wenn ich diesen Schalter trotz laufendem Strom drauf wechsle?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Beste Grüße
4 Antworten
Normal läuft der Türöffner auf dem Trafo der Klingelanlage, also 8V≈. Der Strom ist dabei recht hoch, bei Kurzschluß wird alles richtig heiß. Da das aber der Taster ist, kann man an der Stelle kurz schließen.
Professionelle Anlagen verwenden 12V= oder 24V=.
Es gibt aber auch 230V Versionen! Die sind recht selten. Dann muss aber der Schalter und die Leitungen VDE Normen entsprechen, also "normale Stromleitungen" sein. Sind das dünne, einfach isolierte Drähte sollte das aber Kleinschutzspannung sein.
Am besten mit einem geeigneten Messgerät nachmessen und zwar gegen Erde.
Durch einen Defekt, also einer unzulässigen Verbindung mit einer Phase kann das ganze System auf 230V angehoben sein. Dann funktioniert alles normal da im Stromkreis nur 8V/12V/24V Differenz ist, aber beim Anfassen - gegen Erde - bekommt man dann die vollen 230V ab.
Also vor dem anfassen immer nachmessen, egal was es ist. Das habe ich in meiner Jugend sehr Schmerzhaft lernen müssen. Die Klingelanlage war "genullt" und irgendwann wurde dann "null" und Phase vertauscht.
Der Strom ist egal.
Wieviel Spannung dort anliegt und ob sie gefährlich ist, das verrät Dir einzig und allein das zweipolige Messgerät.
Wie heißt das Zauberwort in der Elektrotechnik? "Messen"
Hallo
Haussprechanlagen und Türöffner werden mit maximal 12V betrieben
Gruß HobbyTfz
Es gibt keinen Türöffner der mit Netzspannung betrieben wird
1. Gibt es welche die mit mehr als 12v DC laufen
2. gibt es selbstverständlich auch Türoffner die mit 230v am Netz angeschlossen sind...
Das stimmt nicht!