Stromausfall in der Küche?

5 Antworten

Einfach und kurz: Unterbrechung in der Elektrik, die den Stromfluss verhindert, Brandgefahr!

Kann z.B. passieren durch:

  • Klemmstelle lose geworden
  • Defekte Steckdosen, Schalter
  • Schmorstelle
  • Unsachgemäße Installation/Laienpfusch
  • Nagetiere
  • Unbemerkt Leitung angebohrt, hat aber noch länger funktioniert
  • Haus hat sich gesetzt und Leitung dadurch gebrochen
  • Materialfehler

Nichts dabei, was du selber reparieren könntest.

Muss ein Elektriker beheben.

Der hat Geräte, womit er die Bruchstelle idr. schnell ausfindig machen kann.

Der sollte alle Leitungen prüfen, ob noch irgendwo Probleme sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das klingt nach einer beschädigten Klemmstelle, Leitung oder dergleichen. Ich empfehle, die Sicherungen für die betreffenden Stromkreise auf "aus" zu stellen. Damit ist der Teil stromlos und es kann nichts passieren.

Ein Elektriker kann das durchmessen und herausfinden, was wirklich passiert ist. Pauschale Aussagen helfen hier nicht weiter.

Ich hatte das damals, als mein Durchlauferhitzer kaputt ging. Herd und Kühlschrank gingen, der Rest der Wohnung aber nicht mehr. War halt so, bis der Elektriker kam. Informiert den Vermieter. Dumm rumbasteln ist selten ne gute Idee, kann euch auch im Zweifel Kosten verursachen, wenn ihr die Sache verschlimmert.

Wir haben hier null Informationen und bei Elektrik rumspielen ist eher dumm. Selbst mein Vater mit über 45 Jahren Erfahrung beim Bauen geht an sowas nicht einfach mal so in nem fremden Haus ran.

So wie das klingt, solltest Du die Sicherung vom betroffenen Stromkreis ausschalten. Hier kann eine defekte Klemmstelle vorliegen, was einen Brand auslösen kann.

Einen Elektriker anrufen der sich das ganze anschaut. Alles andere würde definitiv nämlich keinen Sinn ergeben.

VOLKER22288899
Beitragsersteller

Kommt morgen einer mache mir nur Sorgen ob ich eine Leitung vor 3 Monaten durchbohrt haben könnte oder ob das damit net zusammen liegen kann