Wie Steckdose bei 2. Wechselschalter anschließen (Verbindung nur 5-Adern)?

1 Antwort

ja, da gibt es sogar zwei mögichkeiten. entweder baust du in die abzweigose einen stromstoßschalter (eltako) ein, oder du nimmst eine sogenannte sparwechselschaltung. keine sorge das ist die ERLAUBTE variante der sparwechselschaltung...

an die beiden "ausgänge" der wechselschaltung schließt du einmal die dauerstromader an und einmal die ader, die auch mit den Lampen verbunden ist.

die "eingänge" deiner wechselschalter verbindest du über eine korrospondierende leitung.

wenn jetzt beide schalter in der gleichen richtung stehen, dann kann der strom nicht vom einer seite auf die andere. das licht ist aus. stehen beide schalter in verschiedenen richtungen, dann kann der strom von einer auf die andere seite, das licht ist an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sparwechselschaltung

lg, Anna