Abzweigdose mit Steckdosen Anschluss verbinden?

4 Antworten

kannst du theoretisch machen. Stellt sich nur die Frage, wofür die Steckdose?

Dein Problem an der Stelle ist, dass du den Stecker falschrum einstecken kannst. Dann würdest du statt der Phase den Neutralleiter unterbrechen. theoretisch gehts, praktisch ists nicht gut, weil du dann wenn das Licht aus ist, immernoch Strom auf den Lampen hast.

Wenn deine Speisesteckdose eine mit Klappdeckel ist, und auch im Umkreis die einzige, dann könnte man daran denken, einen Winkelstecker zu verwenden, gegebenenfalls die Steckdose anpassen, so dass der braune Leiter von deiner Zuleitung Phase ist, wenn der Stecker mit dem Winkel nach unten in der Steckdose steckt. Andersrum wird ihn kaum einer einstecken.

Ja, das kannst Du machen. Du musst nur entsprechend in der Dose verbinden.

Zur Steckdose muss eine flexible Leitung führen. NYM oder NYY als Zuleitung mit Stecker ist nicht zulässig. Schalter sollten besser allpolig schalten, sprich, zweipolige Schalter sein, da Du über den Stecker nicht garantieren kannst, dass Du immer, wie gefordert, den L schaltest. Nicht alle Lampenbauarten sind dafür zugelassen. Lampen mit Fußkontakt, wie bei herkömmlichen Leuchtmitteln zum einschrauben müssen den L aus Sicherheitsgründen am Fußkontakt haben. Nur bei Stehlampen ist das z.B. anders, da man diese vor dem Leuchtmitteltausch ausstecken muss (Anleitung!)... Bei fester Installation dürfen nur Lampen verwendet werden, wo eine Verpolung egal wäre. Alternativ wäre eine verpolungssichere Steckverbindung zu wählen (z.B. CEE blau, 3pol) Die flexible Leitung muss über eine Zugentlastung verfügen, damit sie nicht aus der Dose gerissen werden kann...

Unter diesen Gesichtspunkten wäre es möglich, wenn der Querschnitt entsprechend der Leitungslänge beachtet wird, und selbst im Kurzschlussfall eine sichere Auslösung auch dann noch gewährleistet ist.

Du merkst also schon, es gibt viel zu beachten. Da wäre eine Fachkraft zur Seite ratsam, daiit es auch wirklich sicher ist und keinem was passieren kann.

Hi,

ja kannst du machen.

Verwende NYM 3x1,5 Kabel und Klemme sie mit Wagoklemmen in der Abzweigdose.

Beachte die Farben Braun/schwarz L1, Blau Null/Korospndierender, GrünGelb Erde.

L1 Phase von der Dose zum Lichtschalter, von da mit Blau Korospndierender zur Dose zurück und da auf Br/Sw zur Lampe und von da mit Blau als Null zur Dose zurück und dort mit dem Blauen von der Steckdose verbinden, GrünGelb mit der Steckdose verbinden und mit den Lampen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

ichdertype
Beitragsersteller

also würde das auch mit der Spannung und alles klappen wenn es led ist