mehrfachsteckdosen?

5 Antworten

Vermutlich meinst du "beleuchteter Schalter".

Wenn das Glimmlämpchen im Schalter nicht leuchtet, verbraucht es auch keinen Strom (genauer: elektrische Energie).

Aber Verluste hat man immer, sobald irgendwas angeschlossen ist, auch wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Das ist prinzipiell nicht zu vermeiden.(Verunreinigungen - auch Feuchtigkeit -, Streukapazitäten, Leitfähigkeit der Luft). Aber diese Verluste sind nur mit sehr, sehr feinen Messgeräten überhaupt nachweisbar und spielen im Alltag überhaupt keine Rolle.

Ich weiß zwar nicht, was du mit 'Erweiterungen für Steckdosen mit Lichtschalter' meinst, aber wenn etwas ausgeschaltet ist, verbraucht es keinen Strom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Nichts. Aus ist aus. Selbst wenn du den Schalter das ganze Jahr über an lassen würdest, so dass die Glimmlampe leuchtet, wären das nicht mal n Euro im Jahr ca.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Das ist kein Lichtschalter, sondern nur ein Kontrollämpchen, das anzeigen soll, wenn die Mehrfachleiste auf "Strom an" gestellt ist und wenn "Strom aus" gestellt ist, dann verbaucht so nen Kontrollämpchen natürlich KEIN Strom, da das Lämpl vom Strom getrennt ist

Wenn der Schalter aus, wird kein Strom verbraucht.