Licht Flackert nach Schalter Wechsel, was kann ich tun?
Hallo, Habe meinen Lichtschalter gegen einen neuen getauscht, seid dem flackert nun das Licht. Der neue Schalter ist ein Bseed Smart Home Schalter + Steckdose mit Usb & Usb C (https://amzn.eu/d/62rqvqt).Vorher war ein stinknormaler Lichtschalter + Steckdose Verbaut. Ich hab mir gedacht das wird schon passen, also Strom aus alten Schalter & Steckdose raus L, L1 & N wieder in die neue Konstruktion rein & Sicherung an . Jetzt flackert nur leider das Licht dauerhaft und der Schalter geht auch nicht wie beschrieben nach dem „lange gedrückt halten“ in den Kopplungsmodus (für die Handy app). Also Sicherung nochmal raus alles überprüft (Kabel waren alle richtig drin) & wieder an Problem ist leider immer noch da….
Hat wer eine Idee woran das liegen könnte? Lg
LED Lampe?
Ja ist eine Led Lampe.
4 Antworten
Normale Schalter haben KEINEN N(eutralleiter)... Dein neuer braucht den aber... Daher wohl der falsche Schalter/nicht kompatibel... Da auch keiner deine alte Verdrahtung kennt und weiß, welche Schaltungsart Du hast, bzw wie die Adern belegt sind/waren, könnte man auch nur raten... Man informiert sich vorher und schaut, was man braucht, was man hat, und ob das funktioniert, statt einfach "wird schon passen" zu denken...
Kann es sein das der alte Schalter N=Nulleiter hatte … und ich fälschlicher weise das als N= Neutralleiter angesehen habe?
Der "Nullleiter" existiert NUR bei klassischer Nullung ohne getrenntem PE und ist heute als PEN-Leiter im TN-C-Netz benannt... Bei getrenntem PE und N hat man immer den Neutralleiter... Also nein, wenn Du blau und gnge getrennt hast, hast Du Neutralleiter (N) und Schutzleiter (PE)...
Entweder sind L/L1 vertauscht, oder was ganz anderes stimmt nicht. Aus der Ferne aber nicht zu lösen. Das muss man vor Ort sehen/messen und schauen, was Sache ist.Eine Fachkraft weiß genau, was sie tut... Daher diese hinzu ziehen, bevor irgendwas oder jemand zu schaden kommt...
„Gemessen“ habe ich mit nem Spannungsprüfer, Strom kommt im Lichtschalter an, wird dann jedoch nicht weitergeleitet an die Steckdose… L & L1 Habe ich auch schon einmal getauscht grade, hat leider trotzdem nicht geklappt.
„Gemessen“ habe ich mit nem Spannungsprüfer
Lass mich raten, mit so einem Glimmschraubendreher? Dem "Lügenstift" persönlich? Gemessen wird mit einem zweipoligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung...
alten Schalter & Steckdose raus L, L1 & N wieder in die neue Konstruktion rein
Ich weiß nicht, was Du gemacht hast, aber waren am alten Schalter schon drei Adern? Wenn ja, wo hast DU den N dann her? Denn am alten Schalter gab es gewiss KEINEN L, L1 und N, außer er hätte eine Kontrollleuchte gehabt...
Es klingt alles nicht stimmig und ich fürchte, du hast hier extrem was verwechselt... Sollte es so sein, wie ich vermute, kann das gar nicht so funktionieren... Aber wie so oft schon erwähnt, das weiß man nur, wenn man vor Ort ist und messen/schauen kann...
N war trotzdem vorhanden, auch wenn vorher nicht gebraucht…
Die Steckdose hat eine Erdung, L,L1 & N waren auf den Lichtschalter bezogen…
Ach ja, die Steckdose braucht auch zwingend den gnge PE! ier besteht ggf sonst Lebensgefahr im Fehlerfall bei angeschlossenen Geräten... Sowas gehört nicht ohne Grund in Fachhände. Schmorbrand, abgebrandes Haus oder gar Todesfälle können so wirksam vermieden werden...
Hi,
Hat das Ding evtl. Eine Mindestlast? Vielleicht kommt es mit einer 3-7W LED nicht zurecht...
Hast Du die Verkabelung richtig? Du musst den Neutralleiter nochmals von der Steckdose zu der Schalter ziehen.

Habe nochmal nachgeschaut, auf der Amazon Seite habe ich dazu nichts gefunden.
Hi, so nochmals alle Antworten gelesen, auch, dass Du auf der Steckdose keinen Sagt hast. Da gehe ich mal ganz stark von falsch angeklemmt aus. Da ist ein Bild bei Amazon dabei Check nochmals die Verkabelung.
In meiner oberen Antwort das Bild von der benlötigten Verdrahtung hochgeladen. Wenn die Steckdose nichg geht hast Du prinzipiell falsch verdrahtet.
Naja wenn Du 2x L hast aber keinen PE, hast Du noch ganz andere Probleme an der Steckdose.
Ansonsten vermute ich, dass Dein Schalter eigetnlich ein Dimmer ist, der nicht mit Deiner Lampe klar kommt.
Doch eine Erdung geht in die Steckdose… Das war jetzt nur aufn Lichtschalter bezogen. Aber der Witz ist auf der Steckdose ist auch kein Saft drauf, das hatte ich jetzt noch gar nicht probiert…
LEDs lassen sich nicht dimmen, ich denke das der Schalter auch eine Dimmfunktion hat
Kann es sein das der alte Schalter N=Nulleiter hatte … und ich fälschlicher weise das als N= Neutralleiter angesehen habe?