Wie viel Schwerer ist das Abi?
Moin, ich habe die Realschule mit einem Tag vor den Prüfungen Lernen mit einem Durchschnitt von 1,5 abgeschlossen.
Wird das Abi jetzt viel schwerer? Viele Berichten von einem "Notenabsturz" ist das wirklich so?
Wenn ich jetzt anfangen würde 0,5-1h pro Tag zu lernen, würde das theoretisch gehen, oder ist das Abi wirklich komplett schwerer.
Außerdem bin ich in einem Nachteil gegenüber Gymnasiasten da ich zuvor nur die Realschule gemacht habe, oder war der Stoff bis Klasse 10 nicht viel änderst?
Vielen Dank im Voraus!
4 Antworten
Bei uns im Jahrgang stürzten die Leute meist um 1-2 Noten ab, haben sich dann aber teils auch wieder gefangen. Wobei auch viele von uns, die vorher auf einem Gymnasium waren gerade in der Kursstufe ebenso abgestürzt sind. Die Realschüler traf es halt schon in Klasse 11. Ich hatte z.B. unter anderem Bio LK und hatte dort ne 3, während ich am Ende von Klasse 10 easy eine 1 hatte. Chemie von 2 auf 4 🙈. Ich muss aber auch gestehen, dass ich einfach keine Lust mehr hatte. Mit lernen wäre da sicher mehr bei rausgekommen. (Früher auch nicht gelernt). Aber ich war die Schule einfach leid, weswegen ich letztlich nach der 12 mit dem schulischen Teil der FHR und einem guten 2er Schnitt aufgehört habe
Ich sage es als Ex-Realschüler mit Abi mal so:
- Es hilft, wenn man z. B. ein berufl. Gymnasium gefunden hat, wo einem das "Spezialfach" viel Spaß macht. Rechtzeitig über Anforderungen und Bewerbungsfristen informieren. Als Plan B immer am entspr. Berufskolleg bewerben (FH-Reife).
- Bin als Ex-Realschüler von Mathe 1er am berufl. Gymnasium auch erstmal abgestürzt wie die meisten mit meinem Hintergrund. Haben uns aber alle wieder gefangen, als es für die Abi-Note gezählt hat. Ja, es war hart.
- Fun-Fact: In Deutsch (MR 4) wurde ich besser. Die Noten in dem Fach hängen zu sehr vom Lehrer ab.
- Mach dir ggf. wg. der 2. Fremdsprache nicht ins Hemd, auch weil...
- ... man in der Oberstufe generell mehr Wahlmöglichkeiten hat. Man kann am Ende sich sogar im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten der letzten 4 Halbjahre vor dem Abi in die Abi-Note zählen sollen. Und das Deutsch-Abi hatte bei mir nur als doppelte Klassenarbeit gezählt, weil ich Englisch-LK hatte. Informiere dich.
- Apropos "informiere dich": Du solltest spätestens jetzt lernen, wie man selbstständig recherchiert. Es gibt hier sicher schon zig Threads, die spätestens zusammen alles wiedergeben, was ich hier geschrieben habe.
notting
Wenn du das hinbekommen hast wirst du das Abi auch schaffen, allerdings mit deutlich mehr Lernzeit.
Kommt darauf an wie viel du während der Q1 und Q2 mitmachst, sowohl im Unterricht als auch zuhause. Und natürlich auch wieviel du schon verstanden hast von dem Stoff. Und davon was dein Ziel ist. Pauschal 2 Wochen pro Fach Minimum zum bestehen (also bei den Abiklausuren). Du musst natürlich während der Q1 und Q2 schon Punkte sammeln.
Is schon schwerer aber auf jeden Fall schaffbar wenn man die Realschule mit 1,5 abschließt .
Wie lange würdest du pauschal Empfehlen zu lernen?